Machen Sudoku‘s schlau?

3 Antworten

Das Lösen von Sudokus trainiert genau eine Sache: Das Lösen von Sudokus.

Ein Zugewinn an allgemeiner Lösungskompetenz ist nicht zu erwarten.

Allenfalls wird durch das positive Erlebnis, eine Lösung selbst gefunden zu haben, die Selbstwirksamkeit bestätigt und dadurch die Bereitschaft, sich konzentriert einer Sache zu widmen.

Logische Schlussfolgerungen müssen angewendet werden, aber in einem sehr speziellen Fall. Eher muss die Fähigkeit zum logischen Schlussfolgern schon mitgebracht werden (wenn sie auch noch nicht für diese Art Rätsel ausgeprägt sein mag).

Vielleicht ist es sogar schlauer, keine Sudokus zu lösen, denn da haben ja sozusagen unordentliche Leute nicht alle Zahlen in die Kästchen geschrieben und ich räumen ihnen sozusagen hinterher. – ?

Aber ich löse Sudokus gerne, es ist eine Gelegenheit, sich abzulenken und fast schon kontemplativ zu werden. Und – wie schon gesagt – geht von einer erfolgreichen Lösung eine Befriedigung aus.

Ich verstehe das Lösen von Sudokus als eine Art Denk-Sport. So, wie man sich körperlich fit hält, in dem man bspw. wöchentlich mehrmals eine längere Jogging-Strecke abläuft und damit Muskulatur und Ausdauer trainiert, helfen Sudokus dabei, das Gehirn ganz allgemein zu trainieren.

Ich glaube nicht, dass man dadurch schlauer wird, aber man kann wohl die geistige Leistungsfähigkeit, u. a. die Konzentrationsfähigkeit und die schnelle Auffassungsgabe zu behalten oder zu verbessern.

Ich würde nicht sagen, dass es einen schlau macht. Aber es hält einen fit und andere Rätsle/Aufgaben in dieser Art fallen einem leichter.