Schlangenbestimmung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig ein Glattnatter (Coronella austriaca).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Zu Deiner Vermutung: Barrenringelnatter

Bild zum Beitrag

Dieses Exemplar hat locker 1,20m ! Die Barrenringelnattern "turnen" bei mir im Garten herum. :-)

Bild zum Beitrag

Paarung 2012

Standort: östlicher Taunus

Bild zum Beitrag

Jungtier

 - (Schlangen)  - (Schlangen)  - (Schlangen)

Keine Antwort, sondern nochmal der Fragende mit mehr Infos und einem Foto:

Hier ist das Prachtstück ;-) Heute Mittag gesehen in 97616 Bad Neustadt an der Saale (Rhön-Grabfeld, also Unterfranken, Bayern). Biotop: weitgehend naturbelassener Garten.

Bild zum Beitrag

 - (Schlangen)

Danny4793  09.07.2019, 23:58

Soweit ich weiß, liegt die Grenze des Verbreitungsgebietes der Barren-Ringelnatter weiter westlich.

FluffyPaws  10.07.2019, 09:08
@Danny4793

Schlingnatter Coronella austriaca :) Schöner Fund, erfreu dich dran!

Du kannst das Foto mit der Frage posten!

Oder du verfasst eine Antwort auf deine eigene Frage, in der du das Foto hochlädst.

Bitte ergänze noch Angaben zum Fundort (Bundesland/ Region, Biotop).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reptilienkartierung