Technische Zeichnung lernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Muss ich bei der Aufgabe Durchmesser 60 in cm angeben und das im Zirkel einstellen?

In der Technik arbeitet man normalerweise in Millimeter (mm). Es sei denn es ist etwas anderes besprochen. Ansonsten beim Zirkel mußt du 30 mm einstellen für den Radius (wenn den mm gemeint sind). Du meinst da ja sicher die Draufsicht um den Kreis zu zeichnen.

http://texxtorr.bplaced.net/gf/TZ/Halterung103.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Triscon54
Beitragsersteller

Ja genau, und dann 25mm und 15mm einstellen wegen den anderen beiden kreisen oder?

merkurus  02.03.2023, 14:54
@Triscon54

Ja ist richtig. Kommst du denn mit den anderen Sachen klar, wenn du schon so was einfaches fragst. Werden ja 3 Ansichten; Halbschnitt verlangt. Und wahrscheinlich sollen auch Toleranzen rein. Weil ja so ne Tabelle drin ist mit Höchsmaß und Mindestmaß.

Triscon54
Beitragsersteller
@merkurus

Mit den anderen Sachen leider auch nicht deswegen Versuche ich mir das bisschen selber beizubringen. Unserer Berufsschul lehrer gibt uns die Aufgaben auf und geht dann weg für die Rest der Stunden.

merkurus  02.03.2023, 15:10
@Triscon54

Aber der muß doch euch ein bissel erklären was zu machen ist. Ich hab mal meinen Beitrag ergänzt mit einem PDF. Schau dir das mal an. So ähnlich müßte die Zeichnung aussehen. Ansonsten was sonst noch dazu soll Schriftfeld oder so kann ich dir natürlich nicht sagen. Das solltest du dann von deinem Lehrer erfahren.

Triscon54
Beitragsersteller
@merkurus

Ja das mit den Toleranzen ist neu gekommen seit gestern. Habe aber die größten Probleme mit dem Zeichen wenn ich eine Draufsicht zeichnen soll oder eine Seitenansicht. Ich gucke mir das Mal an danke dir