Wie kann ich meine Eltern überzeugen mir eine Schlange zu kaufen?

5 Antworten

Ich kann die Bedenken deiner Eltern nachvollziehen. Kornnattern sind idR harmlose Schlangen (ab und zu kann mal eine etwas aggressiv sein...), die nicht schwierig zu halten sind. Das haben hier ja auch schon viele geschrieben.

Die Pflege ist nicht besonders aufwendig und die Kosten für das Futter halten sich sehr in Grenzen. Ja, die Anschaffung, also Terrarium, Einrichtung, Technik, Schlange, kostet ordentlich Geld. Ich habe auch noch in Erinnerung, dass das Terrarium am Besten mit der Schlange mitwachsen sollte und habe meine damals zuerst in Spinnenwürfeln gehalten und nach und nach immer wieder in ein größeres Terrarium umgesetzt. Der andere große Punkt sind die Stromkosten. Heizmatte und Wärmelampe fressen leider ganz schön Strom und das ist wahrscheinlich auch ein Hauptpunkt, der für deine Eltern gegen die Anschaffung einer Schlange spricht.

Und ja, es kann auch nicht jeder ab, tote Mäuse im Gefrierfach zu lagern.

Ich würde dir raten mit der Schlange noch zu warten, bis du von zu Hause ausgezogen bist und dein eigenes Geld verdienst. Wenn deine Eltern nicht zu 100% hinter deinem Haustierwunsch stehen und dich bei Bedarf auch mal unterstützen (z.B. frisches Wasser geben während du auf Klassenfahrt bist), dann macht es keinen Sinn und gibt zu Hause nur dicke Luft.

Zum einen gibts da Videos zu auf YouTube, die du dir anschauen könntest, auch zum Teil auf Englisch. Zum anderen solltest du zeigen, dass es dir ernst ist, du Verantwortung übernehmen kannst und auch ihre bedenken ernst nimmst. Besorg dir Mal ein bis zwei Bücher über Kornnattern, informiere dich im Internet über Haltung etc und teile dein Wissen mit deinen Eltern, indem du zb einen Steckbrief erstellst oder ihnen die Bücher Mal zeigst oderso.

Überlege dir, wie viel Geld du zur Verfügung hast, um Kosten zu übernehmen (Erstausstattung und monatliche Kosten für futtertiere und Strom).

Frag deine Eltern, was genau für sie ein Problem wäre und schau, was du da machen kannst: Haben sie Angst, dass die Schlangen ausbrechen könnten, dann informiere dich darüber, wie man ein Terrarium ausbruchssicher machen kann und sag ihnen das/schreib es auf, haben sie ein Problem mit Mäusen im Gefrierschrank, dann frag vielleicht Freunde oder Nachbarn, ob du die bei denen lagern kannst und dann einfach immer zur Fütterung von da eine holst, können sie vielleicht generell mit Reptilien oder Schlangen nichts anfangen und haben keinen Bezug dazu, dann frag Mal in deinem Umfeld, ob jemand Schlangen oder Reptilien hat und ihr die Mal besuchen, anschauen und anfassen könnt oder alternativ besucht Mal die schlangenfarm in Schladen wenn möglich und schaut euch dort schlangen an und fasst bei den stündlichen Vorführungen Mal welche an.

Ich habe seit etwa einem Jahr jetzt zwei Kornnattern, wollte auch schon ewig welche haben, aber meine Mutter hatte ein Problem damit und ich bin erst letztes Jahr ausgezogen, allerdings erst so einen Monat nachdem ich die Kornnattern schon hatte. Für sie waren die Mäuse hauptsächlich ein Problem, die habe ich dann bei meinem Vater (die Leben getrennt) gelagert und dann immer zur Fütterung eben 2 geholt und das in meinem Zimmer alles gemacht, ohne dass meine Mutter davon was mitbekommen hat (also sie wusste natürlich davon, aber wollte das ja nicht sehen). Alternativ hätte ich die Schlangen auch bei meinem Vater halten können. Mittlerweile findet sie die Kornnattern schön und cool, handelt sie auch gerne und hat sich auch Mal zumindest auf einem Video angeschaut, wie sie fressen. Mäuse im Gefrierschrank kämen ihr aber immernoch nicht in die Tüte. Ich habe damals 2 Bücher gekauft, ihr auch gezeigt, 2x einen 2 seitigen Wunschzettel mit Informationen und Argumenten geschrieben, die ganzen Sachen die man braucht gekauft etc, bis sie zugestimmt hat. Letztendlich hat sie sogar die Kornnattern bezahlt und ich nur den Versand. Wenn du eine Züchter-Empfehlung brauchst: ich kann dir Anna Dinse von i love my snakes ans Herz legen, die ist super lieb, hat auch gerade wieder Nachzuchten auf ihrer Webseite zum anschauen und man kann sie immer alles fragen, auch nach dem Kauf!

Schlange7212
Beitragsersteller

Ok,danke☺️

Gar nicht. ALLE Mitglieder des Haushaltes müssen einverstanden sein.

  • Kannst du alle Kosten (Futter, Arzt, Terrarium, Licht usw.) alleine zahlen?
  • Was machst du mit der Schlange, wenn Du ausziehst? Deren Haltung wird nicht in jeder Wohnung erlaubt sein.
  • Wer kümmert sich, wenn du mal nucht da bist?
  • Hast du ausreichend Kenntnisse zur Haltung solcher Tiere?

anonym0507  29.08.2023, 10:31

Zum zweiten Punkt: Kornnattern zählen zu den Kleintieren und sind ungiftig und nicht meldepflichtig, sind also in Wohnungen nicht verboten. Könnte höchstens in einem Studentenwohnheim ein Problem werden oder in einer WG, wenn Mitbewohner damit ein Problem hätten - in der Regel ist das aber kein Problem.

Und zum dritten Punkt: Kornnattern sind sehr unaufwendig in der Pflege und da muss nichts täglich gemacht werden. 1-2x die Woche sauber machen, alle 4-5 Tage am Anfang, später alle 10-14 Tage füttern und etwa alle 3 Tage Wasser frisch machen reicht völlig. Da kann man getrost auch Mal das Wochenende weg sein, ohne dass sich jemand anders um das Tier kümmern muss und ein bis zwei Wochen Urlaub sind auch kein Problem, wenn jemand kommt und das Wasser frisch macht.

Der erste Punkt ist gut und richtig, den letzten Punkt kann man relativ einfach abhaken, indem man 1-2 Bücher kauft und liest und sich im Internet schlau macht.

Vielelicht, wenn du ein Monat lang freiwillig Aufgaben erledigst, die du sonst eher ungern machst, wie zb auch in ca 5 Jahren, wenn dir die Schlange überdrüssig ist und es Zeit ist wieder mal das Terrarium sauber zu machen.

Apropos, wie groß ist denn der Lebensraum/ das Terretorium von Schlangen in freier Wildbahn? Und fändest du es auch gut, wenn dich jemand bis zu deinem Lebensende in einen kleinen Käfig einsperrt und hin und wieder, wenn ihm der Sinn danch ist mit dir spielt!?

Schlange7212
Beitragsersteller

Ich würde mir ein großes Terrarium kaufen und wenn ich mir eine Schlange von einem Züchter hole würde sie auch ihr Leben lang in einem Terrarium

Dackelmama84  29.08.2023, 11:28
  1. Mit Schlangen spielt man nicht, das sind reine Beobachtungstiere, obwohl Kornnattern recht zutraulich sind und schnell zahm werden.
  2. Handelt es sich immer um Nachzuchten, die man im Handel oder von Züchtern bekommt und eine Schlange kann nicht abstrakt über etwas Nachdenken, das sie nicht kennt, wenn sie überhaupt in der Lage ist nachzudenken.
GrandVoyager  29.08.2023, 12:09
@Dackelmama84

"eine Schlange kann nicht abstrakt über etwas Nachdenken, das sie nicht kennt"

Also könnte man ja auch ein Pferd auf etwa 100 m2 in einem Stall lebenslang gefangen halten und durch eine Glasscheibe beobachten, aber mir scheint dass für diese Tiere mehr Verständnis von den Haltern aufgebracht wird als jene die sich Reptilien (fest)halten.

Dackelmama84  29.08.2023, 14:23
@GrandVoyager

Ja, und als nächstes vergleichen wir noch Elefanten mit Anemonen.

Reptilien stellen an ihre Umgebung folgende Ansprüche:

  • Versteck- und Klettermöglichkeiten (je nach Art)
  • Futter
  • Wasser
  • Temperatur und Luftfeuchte

Die Terrariengröße wird dem Tier angepasst. Die meisten Reptilien haben keinen besonders großen Bewegungsdrang. Sie gehen als wechselwarme Tiere sparsam mit ihrer Energie um und bewegen sich entweder, um Futter zu finden, sich zu Häuten, sich zu Paaren oder um ihr eigenes Leben zu retten.

Vor allem Riesenschlangen sind Lauerjäger, das heißt, sie können mitunter tagelang an der selben Stelle liegen und warten darauf, dass ihnen Beute vor die Nase läuft. So ein Tier bewegt sich nicht aus purer Lebensfreude oder weil hinter dem nächsten Hügel die Landschaft so schön ist, sondern nur dann, wenn es muss.

Solange ihre Bedürfnisse befriedigt sind, hat eine Schlange keinen Grund, Energie für einen Standortwechsel zu vergeuden, die sie an anderer Stelle (z.B. Wachstum) besser gebrauchen kann. Alles andere ist ihr wurscht.

Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Bekannter von mir hat sich vor etwa 15 Jahren als Schlangenzüchter selbständig gemacht. Anfangs hatte er seine Königspythons in normalen Terrarien untergebracht. Sie haben mäßig gefressen und die Weibchen kamen nicht in Paarungsstimmung. Dann hat er sich mit einem amerikanischen Kollegen ausgetauscht und die Schlangen in so ein böses Rack umgesetzt, wo sie tatsächlich nur ihre Grundbedürfnisse von Futter, Wasser, Höhle, Temperatur befriedigt bekommen. Und siehe da, plötzlich wurden die Schlangen zu den reinsten Fressmaschinen und haben gepoppt wie die Weltmeister. Also haben sie die reizarme, eher enge Umgebung bevorzugt und sich sichtlich wohl gefühlt.

Setz dich bitte erst mal mit der Materie auseinander, bevor du hier Säugetiere, die auch noch Fluchttiere sind, mit Reptilien vergleichst und einfach nur nachplapperst, was ahnungslose Peta-Aktivistinninninnen ins Netz blubbern.

GrandVoyager  29.08.2023, 14:25
@Dackelmama84

Es geht um Mitgefühl und Emphatie, Comprende!?

Oder auf gut den Deutsch den Kantschen Imperativ.

Dackelmama84  29.08.2023, 14:44
@GrandVoyager

Das was du schreibst nennt man Vermenschlichung. Du unterstellst der Schlange, dass sie in menschlichen Mustern denken und fühlen kann, was aber nicht der Fall ist. Die Schlange denkt und fühlt wie eine Schlange und nicht wie ein Primat.

Und weil ich es gerade oben gelesen habe, Schlangen haben kein Territorium. Alles andere zum Bewegungsdrang bzw. der Motivation sich überhaupt von A nach B zu bewegen habe ich bereits geschrieben. Sie tun es, weil sie es müssen, um nicht zu VERHUNGERN oder GEFRESSEN zu werden, nicht weil es ihnen Spaß macht.

Sowas muss sehr gut überlegt sein.

Beispielsweise solltest du alle Kosten alleine tragen können.

Wer kümmert sich wenn du weg bist?

Sind alle einverstanden?

Du musst dir sehr sicher sein, da du das Tier dann nicht einfach weggeben kannst wenn du keine Lust mehr darauf hast.

Zudem wäre es sinnvoll sich erst ein eigenes Tier zu kaufen wenn man eigenständig Geld verdient. Ich kann dich da absolut verstehen, aber so ein Tier ist eine lange beschäftigung.