Schlagzeug studieren?

Ein paar Infos, falls sein solches Studium möglich ist, währe übrigens sehr nett.(vorraussetzungen, Erfahrungen etc.)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerMarius515!

Solch ein Studium ist an jeder Musikhochschule möglich. Davon gibt es in Deutschland 28. Du findest sie auf der Seite des Muswikinformationszentrums http://miz.org/institutionen/musikhochschulen-s17.

Wenn Du darüber nachenkst, solch ein Studium aufzunehmen, solltest Du zunächst ermitteln, wer dort Schlagzeug unterrichtet, und was Du über die Personen erfahren kannst. Dann solltest Du Dich bei den Musikhochschulen direkt nach den Aufnahmeprüfungen, Studienbedingungen und -ordnungen usw. erkundigen.

Gruß Friedemann

schmidtmechau  10.06.2020, 08:23

Vielen Dank für den Stern!

DerMarius515
Beitragsersteller

Vielen dank

In Köln hat ein Bekannter von mir Schlagzeug studiert - an welcher Hochschule weiß ich nicht mehr.

DerMarius515
Beitragsersteller

Nur das Instrument Schlagzeug?

Musste er noch ein zweites Instrument lernen, wie das z.b. beim Musiklehrer ist?

GrandVoyager  08.06.2020, 18:23
@DerMarius515

Hm, kann sein möglicherweise war noch ein anderes Schlaginstrument dabei. Ich persönlich mag keine Berufsmusiker in Anstellung. Wenn sie in einer Band eigenen Band spielen ist das was anderes. Berufsmusiker sind oft technisch perfekt, was auf Kosten anderer Fähigkeiten geht.

GrandVoyager  08.06.2020, 18:36
@DerMarius515

Nein, ich habe selbst mal Schlagzeug gespielt und hatte Unterricht - deshalb habe ich in diesem Bereich verschiedene Schlagzeuger mit unterschiedlichen Ausbildungen kennengelernt. Ich mag zb Bill Brufords Schlagzeugspiel, welcher von 15 bis 18 Musikunterricht erhielt, aber dennoch nie das Instrument an einer Hochschule studierte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bill_Bruford

Google doch ein wenig. Z.B.

http://www.schlagzeugstudium.de/

DerMarius515
Beitragsersteller

Dankeschön, ich habe bereits versucht, zu googlen, allerdings ist es dort sehr unübersichtlich, deshalb wollte ich das Schwarmwissen von Gutefrage nutzen

Da kommt man nicht so einfach hin. Da brauch schon ein sehr sehr hohes Niveau

DerMarius515
Beitragsersteller

Da arbeite ich drauf hin.

Für den fall der fälle hätte ich noch nen Plan B, C und D, mache mir dahingehend also keine sorgen

ViceCity4Ever  25.06.2020, 23:40
@DerMarius515

Ich versuch auch da hin zukommen in 3 Jahren, aber nach Dinkelsbühl das ist eine Stufe unter der Popakademie. Versuche es doch da mal

DerMarius515
Beitragsersteller
@ViceCity4Ever

was für Genres studiere ich denn da?

In Münster kann man rock, pop und jazz studieren.