Querflöte > Ringklappen oder geschlossene Klappen? Oo

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da auch bei Ringklappen Abdeckungen mitgeliefert werden, die es zu Beginn erlauben, so 'schlampig' wie mit geschlossenen Klappen zu spielen, ist hier eigentlich nicht die Frage "was ist für einen Anfänger besser" relevant, sondern was will ich mit der Flöte machen. Ringklappen ermöglichen technische Finessen, die mit geschlossenen Klappen nicht möglich sind und man sagt auch, man bekommt eine andere Beziehung zum Ton, weil man den Luftstrom in den Fingerkuppen spürt. Wenn die Flöte nur zum Ausprobieren gekauft wird, reicht eine mit geschlossenen Klappen. Wenn ma sich mit allen technischen Feinheiten intensiv damit beschäftigen möchte, dann würde ich Ringklappen empfehlen.

ApfelBirneSalat  19.07.2013, 07:51

Die "technischen Finessen" sind vor allem "Vierteltöne" die mit offenen Ringklappen in schneller Abfolge gespielt werden können.

Jemand, der EXTREM KURZE Finger hat, kann allerdings mit offenen Ringklappen nichts anfangen,, da er die gar nicht greifen kann (wie ich z.B.) In dem Fall würde ich IMMER zu geschlossenen Klappen raten - UND offset-G statt Inline-G!

Die Antwort von "tkameni" finde ich prima. Ich bin ein absoluter Fan von Ringklappen da sie einen schöneren und volleren Ton geben. Da die "Deckel" für die Ringklappen mitgeliefert werden ist es für mich gar keine Frage. Eine Ringklappenflöte kaufen und für die ersten Versuche die Deckel reinmachen. Allerdings diese sobald als möglich entfernen da die Fingerhaltung von selber dadurch verbessert wird.

Als Anfänger reicht eine Querflöte mit geschlossenen Klappen vollkommen.

Sie decken die Tonlöcher vollständig ab. Geschlossene Klappen sind etwas einfacher zu handhaben, da du nicht ganz genau, die Klappen mit den Fingern abdecken musst ( es aber natürlich solltest).

Ringklappen, so sagt man, geben der Flöte einen volleren Klang, deshalb haben die meisten Berufsflötisten Querflöten mit Ringklappen.

ApfelBirneSalat  19.07.2013, 08:04

Ringklappen haben mit dem Klang an sich nichts zu tun - für den Klang ist hauptsächlich das Material zuständig (Neusilber-versilbert Versus Silberkopf - Silberkopf Versus massiv Silber - Silber versus Goldmundlochplatte usw...

Ringklappen ermöglichen allerdings technische Finessen ("Vierteltöne") die hauptsächlich in der modernen zeitgenössischen Flötenliteratur Anwendung finden bzw. verlangt werden - deshalb MÜSSEN vor allem Orchestermusiker Ringklappenflöten haben.

Definitiv Ringklappen! Spiele selber Querflöte und merke,dass ich mit Ringklappen viel ordentlicher als meine Freundin mit geschlossenen Klappen greife. :)

nun in einem Musikgeräteladen beide ausprobieren womit du besser zurecht kommst