Schlagbohrer, Bohrhammer oder Beides anschaffen als Frau?

11 Antworten

Bohr mal mit einer HILTI ein Loch in eine Stahlbeton-Wand. Dann wirst du merken, dass es nicht auf die Kraft ankommt, mit der der Bediener die Maschine gegen die Wand drücken kann. Wenn dir eine HILTI zu teuer in der Anschaffung ist, leihe dir eine aus. Gegen eine Schlagbohrmaschine sind da Welten dazwischen. Nicht umsonst arbeiten die meisten Handwerker mit diesen Maschinen. HILTIs gibt es inzwischen sogar mit Akku-Betrieb. Die werden sogar von Bergsteigern benutzt, um ihre Haken im Fels zu verankern.

Medienbaer  13.09.2018, 13:37
  • oder Bosch oder Makita oder Einhell oder ...
tskipper  13.09.2018, 14:01
@Medienbaer

Nachdem das Patent von HILTI auf das pneumatische Schlagwerk ausgelaufen ist, gibt es viele Nachahmer. HILTIs sind aber immer noch die besten. Leider sau teuer! Ich kann mit Gott sei Dank von einem Elektriker im Ruhestand eine HILTI ausleihen, wenn ich mal eine brauche. Für einen Hobby-Heimwerker sind die HILTIs halt schon extrem teuer. Aber wenn man sieht, wie viele Frauen 1000 Euro für einen Thermomix ausgeben, dann relativiert sich der Preis. Da käme mir vorher eine eigene HILTI ins Haus.

Medienbaer  13.09.2018, 14:05
@tskipper

Womit bewiesen wäre: Es kommt auf die Maschine an, nicht auf den Menschen...?

Meine Erfahrung bei 45 Jahren renovieren.
Die billigste Schlagbohrmaschine, mit Schnellspannfutter, rechts/linksLauf, mit Schlag, reicht masse aus, zum Lochbohren. Meine Hilti ist mir zu schwer.
Zum Schlitzeklopfen und Fliesenentfernen nehme ich Schlaghammer, auch das billigste Geraet. Dafür könnte ich aber noch die Hilti benutzen. Die ist mir aber echt zu schwer.

Bohrer für Stein gibt es, die im Handwerk bekannt, mit 6 kant Schafft statt rund. Teuer, aber taugen was.

timchen10  21.07.2020, 20:15

Könntest du noch einen Tipp für einen Bohrhammer geben , 6 kant. Wäre toll!

Keine Sorge - Es liegt nicht an zu wenig Frauen-Power, dass deine Schlagbohrmaschine nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat.

Im Gegenteil. Nach Möglichkeit sollte sogar vermieden werden zusätzliche Kraft auf Bohrmaschinen, Stichsägen usw. auszuüben.

Maßgeblich sind hier technische Gründe.

Nachfolgend möchte ich dir eine Maschine vorstellen und empfehlen, die den typischen Anforderungen im Heimwerker-Bereich bereich mehr als gerecht wird. Und das zu einem unschlagbaren Preis - für den es sonst nicht einmal einen vernünftigen Akkuschrauber gibt.

Aber der Reihe nach:

Es geht um den Einhell Bohrhammer TC-RH 900

Dieser Bohrhammer vereint 3 Funkrtionen:

Bohren - Hämmern - Meißeln

Bild zum Beitrag

Das heißt: Du bohrst mit dem Gerät 6 mm Löcher in Fliesen, kannst danach ein Loch in deine Betondecke bohren, um z.B. eine Lampe zu versetzen und mit der Meißel-Funktion stemmst du Mauerwerk weg, dass dir in der Wohnung im Weg ist.

Das Einzige was hierfür nötig ist, ist lediglich den richtigen Bohrer, bzw. Meißel und die entsprechende Einstellung zu wählen.

Der Bohrhammer ist in der Lage problemlos Bohrlöcher bis zu 26 mm Durchmesser zu erzeugen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so ein Loch gebraucht zu haben. Allerdings konnte ich schon oft Kabel und Leitungen einfach durch ein Loch in der Wand unauffällig in einen anderen Raum legen, was die Arbeit nicht nur leichter sonder auch optisch optimal macht.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die SDS-Bohrer in verschiedenen Längen erhältlich sind.

Frei nach dem Motto: "Du musst nicht - aber du kannst, wenn du willst!"

Ich habe beruflich viel mit Maschinen zu tun. In der Firma nutzen wir auch nur Produkte namhafter Hersteller. Hier spielt eben auch die Gewährleistung bei professioneller Nutzung eine Rolle.

Und natürlich sind auch die Anschaffungskosten nicht zu vergleichen. Womit wir nun beim Preis wären.

Der Einhell Bohrhammer TC-RH 900 gibt es für unter 100,- EUR !!!

Momentan bei Obi sogar im Angebot für schlappe 70,- EUR

Bild zum Beitrag

Ich habe meinen über eBay gekauft und sogar nur 63,- EUR bezahlt. inkl. Versand!

Was man sich allerdings noch anschaffen muss, sind die SDS-Bohrer.

Für allgemeine Haushaltsaufgaben würde ein 6mm & ein 8 mm Bohrer bereits völlig ausreichen.

Ich würde wirklich nicht so euphorisch über einen Bohrhammer schwärmen, wenn ich nicht absolut überzeugt wäre.

Und nachdem ich wirklich alle erdenklichen Arbeiten damit erledigt habe, würde ich auch tatsächlich das Doppelte bezahlen.

Sagenhaft, wie Einhell dieses Preis/Leistungsverhältnis kalkuliert hat.

Wichtig! Es gibt auch andere Modelle. Meine Bewertung bezieht sich jedoch nur auf das hier genannte.

Und das ich damit nicht allein bin, siehst du am Ende der Seite, zu der dieser Link führt. Hier haben Nutzer ihre Bewertungen abgegeben.

https://www.obi.de/bohrhaemmer/einhell-bohrhammer-tc-rh-900/p/5804224?wt_mc=gs.pla.Technik.Elektrowerkzeuge.BohrerSchrauber&wt_cc1=664842664&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&gclid=EAIaIQobChMI9umX_MPL3QIVlPhRCh34jAbGEAQYAyABEgIP8_D_BwE

Gerade sehe ich, dass momentan auch die passenden Bohrer günstig anbietet. Bosch wird auf Test- und Vergleichsseiten als Kaufempfehlung genannt. Einzeln kosten die Bohrer zwischen 5,- EUR & 8,- EUR. Da sollte man nicht an ein paar Cent sparen und Billig-Bohrer kaufen.

Bild zum Beitrag

Ende der Werbeveranstaltung.

Und keine Panik, weil der Bohrhammer so wuchtig aussieht. Das liegt an dem Getriebe, das diese Geräte brauchen um machen zu können, was man von ihnen erwartet.

Solltest du dir einen Bohrhammer anschaffen und bohrst das erste Loch in deine Betondecke, wirst du das Gefühl haben, dass der Bohrhammer sich von selbst in die Decke schraubt - wirklich.

Und ich wette, dass du es auch nicht schaffst rückwärst von 4 bis 0 zu zählen, ohne das der Bohrer vorher in der Decke verschwunden ist.

Falls du die Möglichkeit hast, fahr einfach mal in dem Baumarkt und sieh dir das Teil einmal an.

Viel Spaß dabei!

 - (Frauen, Wohnung, renovieren)  - (Frauen, Wohnung, renovieren)  - (Frauen, Wohnung, renovieren)

Ob man mit einer Schlagbohrmaschine ein (brauchbares) Loch in die Wand kriegt oder nicht, hängt von mehreren Dingen ab.

Das Gefüge der Wand:
Y-tong oder Hebelsteine usw. kann bzw. sollte man sogar ohne Schlag bohren. Hat die Wand ein festes, dichtes Gefüge (z.B Kalk-Sandstein), geht es in der Regel schon mit einer Schlagbohrmaschine ganz gut, sofern man einen guten Bohrer verwendet und die Maschine richtig ansetzt.

Wer weiter oben bohrt, ist besser mit einer Leiter beraten, als auf den Zehenspitzen stehend, wo man dann beinahe Null Druck ausüben kann. Dann werden die Arme lahm, die Ohren klingeln vom Gekreische der Maschine und das Loch wird und wird nicht tiefer.

Ist es dann Beton, wo das Loch rein soll, ist ein Bohrhammer oft die einzige wirksame Möglichkeit.

Das sind dann i.d. Regel Decken und bei einigen (wenigen) Bauten auch mal Wände.

Je nachdem, wie viele Löcher Du so im Jahr bohrst, macht es dann mehr oder weniger Sinn, sich einen Bohrhammer anzuschaffen.

Ein (recht teures) Profi-Gerät würde ich für 10 Löcher im Jahr nicht anschaffen.

Im Baumarkt gibt es hin und wieder Angebote von "guten" Hobby-Maschinen, die ihren (Deinen) Zweck erfüllen und bezahlbar als auch bedienbar sind.

Für wirklich knüppelharte Wände ist ein nur mäßiger Bohrhammer immer noch die bessere Wahl, als eine sehr gute Bohrmaschine.

Weil ein Bohrhammer eigentlich generell eine andere Aufnahme hat als eine Maschine, solltest Du gleichzeitig Bohrer in den Standardgrößen 6, 8 und 10 mm mit entsprechender (SDS) Aufnahme mit kaufen.

Hoffe, Dir mit ein paar Anregungen und Tipps geholfen zu haben.

Beste Grüße + viel Erfolg

(und: Respekt, dass Du das A selber machst und B um Hilfe fragst in Sachen "wie mache ich das besser". Finde ich echt klasse!)

PoisonArrow

gandrago
Beitragsersteller

Danke für die ausführlliche sachliche Beratung und den Respekt :))

Ich würde dir zu einem Bohrhammer mit elektro-pneumatischem Schlagwerk raten. Diese Geräte sind nicht auf einen hohen Anpressdruck angewiesen wie Schlagbohrmaschinen. Die arbeiten sich fast von selbst duch die Wand. ;)