Schlafstörung bei Kleinkind?

annie80  23.04.2022, 20:27

War das schon "immer" so?

P0werpuffgirl
Beitragsersteller

Sie hat tatsächlich noch nie viel Schlaf gewollt, schon als baby haben wir sie nur im auto zum mittagsschlaf gebracht. Es war mal mehr so wie jetzt und mal weniger.

HugoHustensaft  23.04.2022, 20:30

Dem schließe ich mich an: Seit wann ist das so?

P0werpuffgirl
Beitragsersteller

Es ist mal besser, mal schlechter, momentan würde ich sagen seit so 2 monaten, dass es wirklich in 90% der abende so lang dauert

3 Antworten

Sie merkt natürlich, dass du durch das Baby nicht mehr nur für sie da bist. Vermutlich wird sie auch noch eine Weile brauchen, bis sie das akzeptieren und verstehen kann.

Spanne am Abend für das Baby den Papa ein und nimm dir diese Zeit nur für deine Tochter, möglichst ohne Zeitdruck. Begleite sie in den Schlaf, wenn sie das möchte.

Ein Belohnungssystem funktioniert bei so kleinen Kindern noch nicht so gut.

P0werpuffgirl
Beitragsersteller

Das ist aber nicht erst seit das baby da ist so, es ist schätzungsweise seit 2 monaten so, dass sie wirklich 90% der tage mal eine stunde mal 2 und tatsächlich auch schon mal 3 Stunden brauch, das mit dem zu ihr legen, bringt leider nichts auf dauer gesehen, ich stille meine kleine Voll, und kann momentan zwar die"große" ins Bett bringen und begleiten, aber wenn mein mann wieder arbeitet, dann hab ich den Salat, denn dann kann ich ihr auch nicht garantierten das ich jeden abend 1 Stunde zu ihr kann. Das begleitende schlafen gab es über 2 Jahre, es muss auch eine andere Lösung geben 🤔

Du beschreibst Zeichen, die gerne bei hochbegabten Kindern auftreten - aus unerfindlichen Gründen brauchen die weniger Schlaf, benötigen aber jede Menge Input. Prüfe mal, ob das stimmen könnte, Du kennst Dein Kind am besten, wenn ja, melde Dich.

P0werpuffgirl
Beitragsersteller

Interessant, danke aufjedenfall, an sowas hab ich noch nichts gedacht ich recherchiere mal, melde mich falls es zutrifft

Ich würde empfehlen sich einmal in einer Erziehungsberatungsstelle beraten zu lassen. Die kennen sich mit solchen Situationen wirklich sehr, sehr gut aus und können bestimmt den ein oder anderen Tipp geben.
Dann hättet ihr die Möglichkeit diese umzusetzen bzw. auszuprobieren und könntet auch mehrere Termine wahrnehmen, je nachdem wie ihr es benötigt.
Die Beratung dort ist natürlich kostenlos und kann jederzeit beendet werden, wenn ihr merkt es bringt auch nichts.

P0werpuffgirl
Beitragsersteller

Das hab ich tatsächlich auch schon überlegt, danke