Schlafproblem was tun?

5 Antworten

Tagsüber Bewegung, Sport.

3 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen oder zuckerhaltiges trinken.

2 Stunden vor dem Schlafen kein Handy, TV oder Bildschirme jeder Art.

Kein Kaffee nach 15:00.

Kühl duschen vorm Schlafen.

Hinlegen, auf die Atmung konzentrieren, alle Gedanken ausblenden. Jedes Körperteil einzeln entspannen. Konzentrier dich nacheinander auf Kopf, Nacken, Rücken, Bauch, Arme, Beine und entspanne alle Muskeln ganz bewusst.

Denk dir eine harmlose Szene aus. Ich denk zB manchmal über eine Vogelmutter die ihr Baby füttert und dann fängt es an zu regnen und die Vogelmama holt ein Blatt von einem Baum, spannt einen Schirm über das Nest und sie kuscheln sich beide ein. Draussen regnet es und sie haben es warm, kuschelig und sind satt.

Oder denk an einen Ball der durch eine schwarz/weiße Welt hüpft und alles bunt macht wo er war. Oder an bunte Regentropfen, irgendwas triviales!

Einfach an nichts nachdenken was den Alltag betrifft! Und selbst wenn du nicht schlafen kannst: Alleine wenn du liegst und dich entspannst ist das schon hilfreich für den nächsten Tag!

Also mach dir keinen Stress! Allein wenn du im Bett liegst und die Augen zumachst und dich fest einkuschelst ist das schon entspannend für den Körper.

Schlafhygiene: Deine Abendrituale sollten ab dem Abendessen immer gleich aussehen. Zähne Putzen, vielleicht nochnal auf die Toilette gehen, Schlafanzug anziehen, ein wenig leise Musik anhören, das Handy auf flugmodus stellen.