Schlaf- Wachstum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo desinteresse,

da du erst 15 Jahre bist, ist deine Wachstumsphase noch nicht beendet. Die 180 cm solltest du locker schaffen, wenn nicht sogar mehr.

Das Wachstumshormon wird zwar hauptsächlich in der Nacht ausgeschüttet (sagt man so^^), allerdings wirkt sich dein Schlafverhalten nicht negativ auf dein Wachstum aus. Generell ist es so, dass man in der Pubertät dieses Schlafverhalten hat, also eher später einschläft. Das ist typisch für die Pubertät ;)

Die Ernährung sollte gesund und ausgewogen sein, nicht nur in der Wachstumsphase. Versuche auch genug Vitamine über die Nahrung zu dir zu nehmen. Wenn du keinen Salat magst, dann Gemüse und Obst. Allerdings hat die Ernährung keinen signifikanten Einfluss auf dein Wachstum, außer bei einer Mangelernährung. Wenn jemand z. B. magersüchtig ist, dann hat das auch Einfluss auf Wachstum und Entwicklung.

Kein Arzt kann überprüfen, ob du "ein paar Zentimeter verloren" hast, er könnte allerdings deine Endgröße kalkulieren (Röntgenbild deiner Hand/Handwurzelknochen, Wachstumsfugen).

Ich denke, du kannst wegen deiner Größe ganz beruhigt sein, denn du hast noch einiges an Wachstum vor dir. An den Genen kannst du übrigens nicht "herumschrauben".

LG :)

desinteresse
Beitragsersteller

Ich bin aber sehr frühreif, hätte das noch erwähnen sollen ;). Ich muss mich schon seit 1-1,5 Jahren rasieren, ich habe schon etwa 2 Jahre Akne. Das Problem mit der Akne ist, dass ich sie weg haben möchte , aber das "starke" MEdikament (A-Säure -Theraphie oder so ), wahrscheinlich das einzige, das hilft, soll möglicherweise mein Wachstum ein bisschen hemmen oder ganz stoppen. Weißt du da zufälligerweise etwas darüber? Denn jeder Artzt vertritt da seine eigene Meinung und ich kann mich nicht entscheiden ;). Danke für deine Antwort.

Steinbock123  05.12.2011, 22:12
@desinteresse

Wenn du einen frühen Pubertätseinstieg hattest, dann wird sich das auch auf deine Wachstumsphase auswirken. Aber 5 cm sollten mindestesn noch drin sein ;)

Wenn du ein Vitamin-A-Säure-Medikament als Tabl./Kapseln über einen sehr langen Zeitraum einnimmst, kann das schon Auswirkungen auf die Knochen haben, und auch einen vorzeitigen Epiphysenschluss bewirken. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ab welchem Zeitraum diese Gefahr besteht. Jedenfalls sollten bei einer langfristigen Einnahme die Wachstumsparameter und auch die Knochenentwicklung überprüft werden.

Das hat mit Schlaf wenig zu tun. Du bist erst 15, da kann bei Jungs noch ein ordentlicher Wachstumsschub kommen, aber das ist alles schon in deinen Genen festgelegt.

Also, am wichtigsten sind Gene, das meiste ist erblich veranlagt, ich bin 14, männlich und blos 1,56m groß, bin nicht unterentwickelt, aber leider auch sehr klein, mir würde so 1,70-1,75m Endgröße passen. Ich glaube, dass du zu 80% mindesten 1,78-1,80m groß wirst. Keine Sorgen!