Wie sag ich meinen Eltern das ich Vegetarier bin?

16 Antworten

Hallo Candy,
wie es aussieht, sind Deine Eltern nicht richtig informiert. Man kann durchaus Fleisch sehr gut durch pflanzliche Lebensmittel ersetzen. Es ist aber nicht so einfach und natürlich eine große Umstellung und es reicht wohl auch nicht, wenn man einfach Fleisch von der Speisekarte streicht.

Geht Deine Mama einer Arbeit nach oder ist sie Hausfrau? Das spielt eine große Rolle, denn wenn sie neben der Hausarbeit noch erwerbstätig ist, dann hat sie ja schon eine Doppelbelastung und braucht ja auch mal irgendwann Ruhe und will einfach nur abschalten.

Du bist 13 Jahre alt und Du könntest Dich sicherlich selber mit den Thema Lebensmittel und Kochen beschäftigen. Es gibt viele Foren, Blogs und auch bei z.B. Facebook Gruppen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Frage doch Deine Mama einfach mal, warum sie meint, dass Fleisch so wichtig für Deine Entwicklung ist. Höre ihre Argumente und dann widerlege diese und Du kannst das und es muss auch nicht sofort sein.

Es gibt z.B. den Vegetarierbund und auch die werden Dir sicherlich gerne behilflich sein, damit Du unterstützt wirst und entsprechendes Wissen erlangst.

Frage doch mal bei der Volkshochschule nach Kursen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Die sind nicht so teuer und vielleicht kannst Du Deine Mama sogar überzeugen so einen Kurs gemeinsam mit Dir zu besuchen.

Wahrscheinlich weißt Du, über welche Krankenkasse Du versichert bist und wenn nicht, dann würde ich z.B. bei meinem Hausarzt anrufen und die einfach fragen. Denen kannst Du ruhig erzählen, dass Du gerne mal dort anrufen möchtest, um nach einer Ernährungsberatung zu fragen, weil Dich das Thema interessiert, Deine Eltern aber nicht so angetan sind von der Idee sich fleischlos zu ernähren.

Was hat Dich denn zu den Gedanken bewegt, dass Du das ändern möchtest? Da gibt es ja nun auch große Unterschiede, doch ich denke, dass Du nicht möchtest, dass die Tiere getötet werden. Man kann auch radikaler vorgehen, doch meistens stößt man damit auf Ablehnung, denn das Verhalten wird damit angegriffen und die Menschen gehen in eine Verteidigungsposition und starten zum Gegenangriff und sind dann verhärtet. Doch wenn Du z.B. am Mittagstisch sitzt, das Stück Fleisch auseinander schneidest und dann die Gabel zum Mund führst und das Stückchen wieder auf den Teller legst und einfach sagst, dass es Dir sehr leid tut und Du weißt, dass das Essen schmeckt, doch Dir die Vorstellung ein totes Wesen zu essen, Du nicht über Dein Herz bringst und Du den Unterschied nicht verstehst, das man so bedacht darauf ist, dass ein Mensch beerdigt wird, wo der doch auch zu Hundefutter verarbeitet werden könnte, denn es handele sich doch lediglich um einen toten Körper und Du möchtest einfach keine Leiche essen. Entschuldige Dich bei Deiner Mutter und sage ihr, dass Dir die Bilder nicht mehr aus dem Kopf gehen und Du die Angst schmecken könntest, die das Tier in sich getragen hat.

Vielleicht hast Du ja in Deiner Familie noch Jemanden, mit dem Du darüber reden kannst. Vorwürfe bringen nichts, doch natürlich kannst Du Deine Bedenken sagen, aber Du solltest auch Lösungen parat haben, die für Deine Mama umsetzbar sind und sie vielleicht für das Thema sensibilisieren.

Ich würde dir vorschlagen, dass du mit deinen Eltern einfach mal sprichst. Ist deine Entscheidung vegetarisch zu leben, und du kannst ihnen vorschlagen, dass du dir wünscht, dass sie dich unterstützen! Und erkläre ihnen warum du das machst, was genau hat dich überzeugt den vegetarischen Lebensstil zu wählen. Ich bin auch seit meiner Jugend Vegetarierin, und konnte gut mit meinen Eltern darüber sprechen.

in der pupertät die nahrung so drastisch umstellen zu wollen, ist nicht so gut, da hat deine mutter vollkommen recht, red mit ihr - weniger fleisch zu essen, das ist in ordnung, also eben ein halbes schnitzel, dafür mehr gemüse als beispiel - geh es langsam an, folge nicht irgendwelchen trends in deiner klasse!

Ich kenne das Problem auch, dass Eltern sich bei solchen Anliegen/Wünsche nicht so auf die Kinder einlassen wollen.

Ich würde nochmals versuchen mit den Eltern zu reden. Und ihnen auch die Gründe nennen, warum du gerne Vegetarisch leben möchtest. Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss eingehen, dass du einfach nicht mehr so viel Fleischt isst.

Auch ich habe erst später, als ich zu Hause ausgezogen bin, meine Ernährung nach meinen Vorstellungen umgestellt. Ich esse jetzt höchstens noch einmal die Woche ein kleines Stück Bio-Fleisch aus der Region. Als ich noch bei den Eltern wohnte, wurde ebenfalls täglich Fleisch gegessen, was ich persönlich zu extrem und unnötig finde.

XxCandyChanXx
Beitragsersteller

Also soll ich einfach nicht mehr so viel Fleiscj essen?

MuellerMona  24.03.2016, 10:48
@XxCandyChanXx

Es wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, den Fleisch-Konsum ein wenig zu reduzieren. Oft kommen Eltern damit ein bisschen besser klar, wenn man etwas nicht gleich so "radikal" umkrämpelt.

Aber erst würde ich halt mit den Eltern reden. Und umbedingt ein paar Argumente aufzählen, warum du zu diesem Entschluss gekommen bist. - Weil einfache Aussagen wie, "Ich will jetzt einfach vegetarisch leben" funktonieren bei gewissen Eltern nicht. (Bei meinen wäre dies garantiert hoffnungslos gewesen)

Ganz normal! Das ist nichts außergewöhnliches!

Dafür braucht man sich doch nicht zu schämen bzw. Angst zu haben...