Schlägt hefeextrakt beim alloholtest an?

2 Antworten

Nein, Hefeextrakt hat mit Alkohol absolut nichts zutun. Mithilfe von Hefe kann man zwar Alkohol gewinnen, der Extrakt besteht jedoch aus keinen lebenden Hefezellen.

Hefeextrakt besteht aus aufgelösten Hefezellen und deren Bestandteilen, also viele Proteine und Aminosäuren, hier auch z.B. Glutaminsäure, sowie einigen Vitaminen.

Vorallem wegen der Glutaminsäure, die mit Natrium zu Natriumglutamat wird, verwendet man den Hefeextrakt als natürlichen Geschmacksverstärker.

Somit hat er keinen Einfluss auf einen Alkoholtest.

Da Du keinen puren Hefeextrakt zu Dir nimmst, müßtest Du diese Frage etwas näher erläutern.

Und meines Wissens wird immer noch der Alkohol im Atem nachgewiesen, aber nicht die Hefe im Magen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...