Schlägerei?
Ganz kurz: Bin 16 Junge.
War gerade mit meinem Bruder (13 1/2)draußen Fußball spielen. Dann kam ein 15 jähriger, den ich schon vorher kannte zu uns gekommen. Er hatte anscheinend ein Problem mit mir (Ich hatte kein Problem mit ihm) und wollte eine Schlägerei. (Meine Vermutung ist, dass er auf ein Mädchen steht, die ich vor ein paar Tagen gedatet habe. Ich weiß es aber nicht genau). Er war auf jedenfall aggressiv und ist auf mich zugekommen und hat mich provoziert. Er hat eigentlich nur darauf gewartet, dass ich zuschlage. Dies habe ich aber nicht getan, weil ich
1. Keine blauen Flecke wollte
2. Waren 2 seiner 14 jährigen Freunde da, die aber nicht besonders muskulös waren und deswegen im Falle einer Schlägerei kein großes Problem dargestellt hätten
3. Ich wollte kein Stress mit der Polizei (Bin Eu, aber kein deutscher Staatsbürger)
4. Außerdem war die Mutter einer seiner Freunde da. Aber 80-90 Meter weiter weg.
Aus diesen Gründen habe ich meine Sachen gepackt und sind weggegangen.
Was denkt ihr? War es eine gute Entscheidung wegzugehen oder hätte ich ihm eine Verpassen sollen, damit er nicht so einen großen Mund hat und was ratet ihr mir in der Zukunft, wenn ich ihm begegne?
Anmerkung: Er hat einen muskulösen Körper, ist aber kleiner als ich und nicht sehr breit, deswegen denke ich, dass ich eine Schlägerei gewonnen hätte. Außerdem ist er ein Problemkind, der schon von mehreren Schulen geworfen wurde.
Danke
Ich bin der Meinung, dass der schlaue nachgeben sollte, deswegen gabs keine Schlägerei
4 Antworten
Gute Selbstbeherrschung von dir! Die Frage ist bei Provokationen immer wie weit der Andere gehen kann ohne einen wunden Punkt bei dir zu treffen. Wenn du dann beispielsweise sagst „ich hab kb mich mit dir zu schlagen“, kommt oft „bist du ne feige Sau oder was?“ und das bringt bei Jungendlichen die Hutschnur oft zum Reißen.
Wenn du nochmal in so einer Situation kommen solltest und du denkst dass du ohne einen Kampf nicht da rauskommst versuche immer dich mit deinem Gegner zu verabreden, also nicht sofort an Ort und Stelle loslegen.
Entweder findet ihr dann einen Ort an dem ihr es fair austragen könnt ohne Gefahr zu laufen, dass ihr dafür Ärger bekommt oder bis dahin verläuft sich der Streit wieder und es kommt gar nicht dazu.
Grds. löst du aber auch dann nur den Konflikt wenn du eine Chance hast zu siegen und er daraufhin nicht Vergeltung will.
Kämpfe intensivieren Feindschaft eher als dass sie sie vom Tisch fegen.
Bei einer Schlägerei wirst Du als EU-Staatsbürger nicht anders behandelt als jeder Inländer. Es ist gleich überflüssig.
Ich finde es auch in Ordnung nachzugeben und sich nicht provozieren zu lassen.
War selber früher im Judo-Verein, hatte somit ein gewisses Verteidigungs-Potenzial. Habe es aber selten außerhalb des Vereins zu einem Kampf kommen lassen. "Ein Kampf, den du nicht beginnst, kannst du auch nicht verlieren!"
Gerne bin ich dann auf die verbale Ebene gewechselt, habe dumme Sprüche mit Gegensprüchen gekontert. Manch hielten es für feige, war mir aber egal.
Meines beachtens hast du dich richtig verhalten und wenn du ihn siehst geh halt ein anderen weg