Schizophrenie oder PTBS?

Btw die person die gesagt hat schizophrenie war meine Therapeut als ich 13 war und meine Schwester die schizophrenie hat meinte ptbs vor paar wochen

1 Antwort

Das lässt sich durch deine Auflistung nicht so einfach sagen.

Eine PTBS ist post-traumatisch, also ausgelöst durch ein traumatisches Ereignis (sexueller Missbrauch, schwerer Verkehrsunfall o.Ä.) und zeichnet sich dadurch aus, dass man unter bestimmten Umständen an Flashbacks leidet. Flashbacks sind ähnlich wie Halluzinationen; die betroffene Person fühlt sich so, als wäre sie wieder in der Situation, die sie ursprünglich traumatisiert hat. Auslöser können ganz unterschiedlich und vielfältig sein, u.A. Gerüche oder Geräusche. Eine Person, die durch einen Verkehrsunfall schwer traumatisiert ist, könnte zum Beispiel durch das Geräusch eines Warnblinkers einen Flashback erleiden. Eine PTBS besteht allerdings noch aus vielen weiteren Symptomen.

Eine Schizophrenie hat gegenüber der PTBS keinen bzw. nur selten einen expliziten Auslöser. Die Hauptsymptomatik besteht aus einem Wahn, auch Psychose genannt. Eine Psychose äußert sich auf unterschiedlichste Weise. Es können akustische (hörbare) und/oder visuelle (sichtbare) Halluzinationen auftreten. Eine Psychose kann aber auch aus Verfolgungs- oder Größenwahn bestehen. Betroffene sind oft paranoid, erkennen Muster in Dingen, wo eigentlich keine sind und beziehen diese auf sich selbst. Zum Beispiel kann ein Betroffener denken, dass der Radiosender ihm geheime Botschaften zukommen lässt. Wahnhafte Symptome sind äußerst vielfältig. Eine Schizophrenie besteht allerdings nicht nur aus Halluzinationen oder Wahnzuständen, sondern beinhaltet auch weitere Symptome, die sich oftmals mit der akuten psychotischen Phase abwechseln. So leiden Betroffene auch unter Denk-, Sprach- und Bewegungsstörungen, Depressionen und weiteren Negativsymptomen.

Wenn ich es müsste, würde ich deine Äußerungen eher einer PTBS, als einer Schizophrenie zuordnen, ABER es ist wahrscheinlich weder das eine, noch das andere. Deine Auflistung könnte auch auf eine soziale Phobie zutreffen, oder mit der Pubertät zusammenhängen.

Wenn du dir Sorgen machst, dass du psychisch erkrankt sein könntest, solltest du dich einer erwachsenen Vertrauensperson öffnen und eventuell darüber nachdenken eine Therapie zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

TsumeNeko  22.07.2024, 00:26

Ich habe erst jetzt deine Ergänzung gelesen. Schizophrenie hat eine große genetische Prädisposition. Wenn in deiner Familie Personen an Schizophrenie erkrankt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ebenfalls Schizophrenie hast bzw. bekommen kannst größer, als wenn du keine Betroffenen in der Familie hast. Das muss natürlich nichts heißen, allerdings wäre es durchaus sinnvoll das psychiatrisch abklären zu lassen.