Wo befinden sich die Tote (Leiche)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand im Krankenhaus/Altenheim o.ä. Stirbt, wird er in die Leichenhalle gebracht mit spezielle Kühlungen. Vor der Beerdigung gibt es auf dem Friedhof, meist neben der Kapelle, ebenfalls solche Räume, wo es gekühlt ist und die Leichte ggf. zum Abschied nochmal aufgebahrt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

In den Krankenhäuser sind die Kühlfächer meistens im Keller. Die können m.W. nur über den Aufzug betreten werden, und das auch nur mit einem Schlüssel. Also kein öffentlicher Zugang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Die Verstorbenen werden nach Abklärung der Umstände von beauftragen Bestattungsunternehmen abgeholt. Die Angehören entscheiden dann wie es weitergeht.

Erdbestattung - das beauftragte Bestattungsinstitut bereitet den Verstorbenen für die Bestattung vor: säubern, einkleiden, einsargen. Es werden keine Organe / Blut entfernt. Das sind nur die Fantasien einzelner.

Verbrennung - der Verstobene wird an ein Krematorium überführt, eingeäschert und die Asche findet ihren Platz in einer Urne. Die Urne geht dann zurück an den Bestatter.

Im Leichenhaus (auch: Leichenhalle/Totenhalle oder Leichenschauhaus, veraltet Parentationshalle, von Parentation „Grabrede“, „Leichenrede“) werden Verstorbene vor der Bestattung aufgebahrt.

Quelle: Wikipedia.de

HerrSnif
Beitragsersteller

Irgendwie schon eklig weil man weis das da Leichen sind. Aber gehört halt zum Leben.

rockingstar88  23.01.2022, 00:07
@HerrSnif

Was soll daran eklig sein? Irgendwo muss ein Verstorbener ja liegen bis zur Bestattung. Oder möchtest du deine tote Oma bei dir im Wohnzimmer liegen lassen?

Zuallerst wird die Leiche wohl zur Autopsie freigegeben um die Mord bzw. Todesursache herausfinden zu können. Solange wird die Leiche wohl unter dem gewahrsam von Ärzten aufbewahrt werden, bis der Todesfall gelöst wurde. Später kommt die Leiche in den Kühlraum und danach zum Bestatter. Beim Bestatter werden die Eingeweide vom Toten entfernt. Außerdem wird das Blut etc. ausgelassen.

Woher ich das weiß? Logische Schlussfolgerung.

LouPing  09.12.2022, 14:38
Beim Bestatter werden die Eingeweide vom Toten entfernt. Außerdem wird das Blut etc.

Woher hast du denn den Quark?