Stimmt es wen man nicht zur Abschlussfeier geht, dass der Lehrer dir dan dein Zeugniss nicht geben muss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dies stimmt nicht. Die Schule muss dir dein Zeugnis aushändigen, spätestens am letzten Schultag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nein, völliger Quatsch. Das Zeugnis wird wahrscheinlich beim Sekretariat in der Verwaltung hinterlegt und du kannst die abholen.

Ja, das stimmt. Der Lehrer ist nicht verpflichtet dir das Zeugnis persönlich auszuhändigen. Du darfst es dir gerne auch selbst abholen im Sekretariat.

Aber du solltest trotzdem zu dieser Feier erscheinen. Ein Minimum an Anstand und Höflichkeit sollte doch drin sein.

LeBonyt  29.06.2023, 08:56

Ehrlich gesagt, wenn Klasse und Lehrer nur Assholes waren, kann ich das allerdings nachvollziehen, dass man keinen Bock auf die Abschlussfeier hat.

MaryLynn87  29.06.2023, 08:56
@LeBonyt

Das ist irrelevant. Es geht darum sich selbst höflich zu benehmen.

LeBonyt  29.06.2023, 12:29
@MaryLynn87

Das sehe ich anders. Das doch nicht Höflichkeit zu tun. Ich gehe doch zu einer Veranstaltung, wo ich beleidigt und gedemütigt werde. Wer weiß, was für ein Shoithole von Schule der Fragesteller ertragen musste.

MaryLynn87  29.06.2023, 12:34
@LeBonyt

Wer die Grundlagen von höflichem Umgang in der Gesellschaft nicht versteht, der darf sich nicht wundern wenn er nicht selbst höflich behandelt wird.

Tugce30
Beitragsersteller

Du kennst die Gründe nicht und hast kein recht zu urteilen

MaryLynn87  29.06.2023, 12:14
@Tugce30

Ich habe ein Recht eine Antwort abzugeben so wie ich sie für richtig halte. So funktioniert ein Forum. Und deine Mitmenschen haben ein Recht nicht herablassend behandelt zu werden. Und einer solchen Feier fern zu bleiben ist eben herablassend von dir.

Tugce30
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Du kannst auch was zum Thema sagen, das recht zu urteilen, hast du, trotzdem nicht, ob meine Handlung herablassend ist oder nicht kannst du auch nicht beurteilen da du die Gründe nicht kennst und nur Weill man zu einer Feier nicht geht, ist man nicht gleich herablassend du solltest aufhören so schnell über Menschen zu urteilen, die du weder kennst oder die Gründ. Dazu sollte man immer respektvoll sein besonders bei so einer Platform, was du aber nicht bist, da du mir unterstellst herablassend zu sein ohne jegliche Gründe, Ahnung oder das Recht dazu.

Tannibi  29.06.2023, 12:13
Du darfst es dir gerne auch selbst abholen im Sekretariat.

Die Behörde darf es auch gerne per Post zustellen. Man ist natürlich
nicht verpflichtet, es persönlich abzuholen. Habe ich auch nicht getan.