Schimmelentfernung von Holzbank?

3 Antworten

Also, ich würde sagen, die Holzbank ist durch.

Wenn der Schimmel schonmal so tief drin ist, hilft kaum mehr was.

Ich würde es mal mit Hitze probieren. Ein Infrarotstrahler kann hier evt. helfen. Ob reine Chemie dem hilft, ist fraglich, danach machst du das Holz noch töter als tot, vermutlich...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Das ist ein Pilz. Sein Mycel wuchert bereits in der gesamten Bank. Sieht man aber nicht. Bestimmt sind auch Pilze unter der Sitzfläche zu sehen. Das kannst du nur aufhalten. Sichtbare Pilze entfernen und mit einen Pilzschutzmittel behandeln.

Wenn alles „keimfrei“ seien soll- Chlorreiniger

Holz bleibt aber lebendig und sollte so auch behandelt werden, also abschleifen - schützen und man hat viele Jahre was davon

Ps: immer in faser Richtung schleifen, nicht mit Exzenter - das riffelt die fasern auf