Venus Fliegenfalle Reste entfernen?
Hallo ich habe eine Venus Fliegenfalle und die hat halt ihr Essen 10 Tage verdaut, ist jetzt vor 2 Tagen oder so wieder aufgegangen und jetzt fangen die Überreste an zu schimmeln und es liegt noch ein eindeutiger Ohrenkneifer drinnen...wie bekomme ich den jetzt da draus ohne dass die Pflanze wieder zu geht? Die wird langsam auch schon schwarz und habe Angst dass die komplette Pflanze krank wird
4 Antworten
Wird ein Fangblatt schwarz, dann hat es einfach ausgedient. Das ist genauso wie bei jeder anderen Pflanze, die einem ihrer Blätter den Lebenssaft entzieht. Die Überreste kannst Du aus dem Blatt ohne Probleme entfernen, denn stirbt ein Blatt ab, verfügt es über keine Funktionen mehr.
Ist das Blatt komplett schwarz und lässt es sich ohne Widerstand lösen, entfernst Du es einfach. Ein Krankheitszeichen für die ganze Pflanze ist das nicht.
Wenn es schon schwarz wird ist dieser Teil bereits am absterben.
Hatte als Jugendlicher auch eine und habe sie schlauerweise mit Schnitzel gefüttert. Da ist das auch passiert
Ja wie man als Teenager halt so ist, da waren keine Insekten und ich dachte sie hätte hunger
So bin ich nicht, außerdem war es ein Ohrenkneifer
Normal werden die Blaetter einer Venusflegenfalle nue einmal benutzt und sterben dann langsam ab. Wenn sonst die Pflanze gesund ist, keine Bedenken. Das Blatt bildet dann ein Trenngewebe und kann dann leicht entfernt werden.
pusten bzw. meinst die Pflanze macht das nicht von alleine ?
Mit was entferne ich das Essen? Mit einer Pinzette?