Ist das Schimmel?

5 Antworten

Habe ChatGPT gefragt, hier die Antwort: Ja, das könnte Schimmel sein. Schimmel tritt oft in Bereichen mit hoher Feuchtigkeit und schlechter Belüftung auf, wie zum Beispiel in Ecken, an denen sich Feuchtigkeit sammelt. Die dunklen Flecken und die unregelmäßige Struktur deuten auf Schimmelbefall hin. Es wäre ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um den Schimmel zu beseitigen und die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind Stockflecken. Die gehen mit Essig weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Beginnender Schimmel, ja.

Warum ist das abgeklebt? Damit es bloß nicht trocknet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Könnte sein, könnte aber genauso gut auch Schmutz sein. Schon mal versucht den Staubsauger einzusetzen. Geht es leicht weg, war es Letzteres.


LunaCarolina 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 07:12

Und wenn es sich langsam immer mehr ausbreitet…?

0
LunaCarolina 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 07:13
@Realisti

Nein und als wir versucht haben, es zu entfernen, war es auch kurzzeitig weg und ist dann bald wieder gekommen.

0
Realisti  01.07.2024, 07:15
@LunaCarolina

Dann unbedingt Ursachenforschung betreiben. Sieht aus, als käme es aus dem Balken. Ist da was undicht? Wie sieht die Belüftung des Raumes aus?

1
LunaCarolina 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 07:17
@Realisti

Es wird regelmäßig und gut gelüftet, also daran kann es nicht liegen. Ja, das kam so langsam aus dem Balken. Sonst ist in diesem Raum auch noch unten am Fenster Schimmel. Also weist das schon darauf hin, dass hier etwas undicht ist und es nicht an mir liegt, oder?

0
Realisti  01.07.2024, 07:20
@LunaCarolina

Feuchtigkeit ist nicht starr. Man sieht nur, wo das Problem endet. Oft liegt es oberhalb der sichtbaren Stelle. Gerade an Fenstern können die Ursachen auch fehlende Dämmung oder einfach klassische Undichtigkeiten sein. Unbedingt auch von außen angucken. Vielleicht falsches Material benutzt oder es ist in die Jahre gekommen.

2
LunaCarolina 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 07:29
@Realisti

Okay danke. Es ist nur so, dass mir die Schuld an dem Schimmelbefall gegeben wird und behauptet wird, dass ich nicht richtig lüften würde, obwohl das nicht stimmt. Und deswegen wäre ich froh darüber, wenn die Stelle (aus dem Balken) darauf hinweisen würde, dass die Ursache auch woanders liegen könnte.

0

Das sind nach Feuchteschäden aus? Dringt da vielleicht Wasser vom Dach ein?