Hallo, ist das Schimmel hinter der Deckenleiste?müsste man dann die ganze Tapete entfernen bzw wie müsste man dann vorgehen? Ist nur an einer Ecke?

2 Antworten

Wenn die schwarzen Flecken sich wue Ruß verschmieren lassen, ist es höchstwahrscheinlich Schimmel. Nehme für sie Probe bitte nicht die bloßen Finger, sondern am Besten ein Stück Küchenrolle, das du dann sofort über den Hausmüll entsorgen kannst.

Dann muss der gesamte Raum grundlegend renoviert werden! Zuvor muss natürlich der gesamte Schimmel beseitigt werden und zwar fachgerecht!!! Den Staub darfst du keinesfalls einatmen! Lasse das von einem Fachbetrieb machen, der kennt auch die erforderlichen Schutzmaßnahmen!

Wichtig ist aber auch die Ursache für die Schimmelbildung zu erkunden! Ohne Beseitigung der Ursache wird sich erneut Schimmel bilden!

Ja, es ist aufwendig und sicherlich auch teuer! Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, kannst du auch rechtliche Schritte prüfen lassen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, sieht aus wie Schimmel. Das wurde offensichtlich gut "ueberarbeitet". Hoffentlich richtig. Moeglicherweise wurde sogar eine Isolationsschicht aufgetragen, so dass der Schimmel abgestorben ist. Dies kann ich leider aus der Ferne nicht beantworten. Das sollte sich jemand mit Ahnung ansehen (vielleicht ist auch die ganze Wand betroffen, vielleicht ist es noch aktiv). Das sollte unbedingt geklaert werden.