Schimmelbefall an Bonsai?

3 Antworten

Leider wirst du nun echt viel Arbeit haben.

Der Schimmel ist nicht nur oberflächlich, sondern auch im Topf. Ich würde dir empfehlen morgen los zu fahren, Wasserstoffperoxid 3% und eine Sprühflasche, in dem du das Wasserstoffperoxid reinfüllen kannst.

Kaufe dir auch neue Erde, falls du keine hast. Entferne alles an Erde von den Wurzeln, also wirklich alles, sodass die Wurzeln nackt sind. Wasche den Topf aus mit Spüli.

Nun behandelst du die Wurzeln der beiden Pflanzen mit dem Wasserstoffperoxid, sprich du sprühst die Wurzeln ein. Trage hierbei bitte Handschuhe, das Peroxid greift die Haut an. Lasse das ganze ca 10 Minuten wirken. Wenn es knistert und schäumt wirkt das Mittel und tötet das Myzell. Du musst es danach nicht abwaschen. Was zurück bleibt ist nur Wasser.

Nachdem du das alles gemacht hast, kannst du die Pflanzen wieder einpflanzen.

Hallo Officer,

welchen Dünger hast du verwendet ?

Im Übrigen scheint euer Wasser, sehr kalkhaltig zu sein
siehe Schale und Unterteller .
Solltest besser Regenwasser verwenden und vielleicht
bessere Erde.
Der gehört ohnehin jetzt umgesetzt, dabei Wurzeln gut
wässer und auskratzen.
Vielleicht kannst du auch eine etwas größere Schale verwenden ?
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überwässert.

Der Pilz war bereits unterirdisch und ist jetzt gewachsen... Pilzsporen können halt fliegen, so ist das... Ich empfehle die Erde entweder richtig abtocknen zu lassen oder das Bäumchen umzutopfen