Schimmel Wanderschuhe entfernen?
Hallo Zusammen.
Meine guten Wanderschuhe haben leider im Keller Schimmel angesetzt - wie bekomme ich den wieder vollständig entfernt? Oder sind die Schuhe für die Tonne? Möchte sie ungern entsorgen.
Gorotex La Sportiva Wanderschuhe
Danke
An der Lasche
3 Antworten
Die Schimmelsporen lassen sich mit 70-80-prozentigem Alkohol abtöten.. Bei höherem oder niedrigerem Alkoholanteil funktioniert es nicht richtig. Keinen Essig nehmen, das ist kontraproduktiv. Es gibt in der Apotheke Reinigungsalkohol 70% Isopropanol. Oder du mischst Spiritus mit Wasser. Das dann aufsprühen und 10 Minuten warten. Dann mit einem Tuch abwischen, was ab geht/trocknen lassen, evtl. vorsichtig (!) mit einem Fön nachhelfen. Evtl .wiederholen. Man riecht ja den Schimmel, der muffige Geruch müsste dann weg sein.
Ich denke schimmeliges sollte man entsorgen
Solange das nur oberflächlich ist, kannst du den Schimmel mit 80%igem Alkohol oder Ethanol abwischen.
Das Leder dann anschließend wieder mit Lederfett behandeln.
Sollte sich der Schimmel aber tiefer eingefressen haben, dann musst du die Schuhe leider entsorgen.
Dann lässt er sich nicht so einfach wegwischen. Und innen sollte dann auch nicht allzu viel zu sehen sein. 80%iger Alkohol oder etwas stärker deaktiviert zumindest den Schimmel.
Danke für die Antwort. Wie weiß ich aber ob der Schimmel tiefer sitzt?