Schimmel im Steintopf

5 Antworten

Vielleicht ist der Keller als Aufbewahrungsort ungeeignet.? Wenn sich noch Restfeuchtigkeit nach der Reinigung in dem Topf befindet und du ihn in den Keller stellst, bildet sich wahrscheinlich der Schimmel. Du mußt ihn eventuell ein paar Tage in einem warmen Raum gut auslüften und austrocknen lassen,bevor du ihn wegpackst!

Gartenfee1971  07.11.2013, 11:08

Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit im Keller für die Tontöpfe auch zu hoch. Wir haben ein altes Haus. Mir ist das auch schon passiert.

Ich arbeite fast nur mit Naturmaterialien beim Kochen und behandele sie auch so. Sie werden weggestellt, es passiert das Gleiche wie bei Dir und ich reinige sie. Schimmel ist ja nicht unbesiegbar, sondern Natur und Natur wird mit Natur bekämpft. In meinem Fall nach einem alten Rezept ausgekocht mit Milch. Wenn das nicht passt, kannst Du auch einfach Essigwasser nehmen und hinterher kräftig durchspülen.

Gartenfee1971  07.11.2013, 11:07

Guter Tipp. Ich kannte das mit der Milch noch nicht. Lasse meine Gärtöpfe und die Beschwerungssteine immer erst gut durchtrocknen, bevor ich sie in den Keller stelle. Ich lasse die Tür des Schrankes, in dem ich die Gärtöpfe aufbewahre, immer einen Spalt offen, so dass immer "Luft" drankommt.

kann es sein, dass der keller feucht ist? dann kann das sehr schnell gehen..

noch ein anderer grund könnte zu hohe luftfeuchtigkeit sein im zusammenhang mit einer nicht dichten glasur am steintopf

versuchs einfach mal mit umstellen. ist vielleicht bissl lästig, aber wenn du den topf an einer wärmeren stelle im haus parkst, dann dürfte das aber (was ohnehin nicht passieren sollte) sicher nicht mehr vorkommen.

sollte sich dann trotzdem noch schimmel ansetzen, dann plaudern wir weiter :)

viel erfolg :)

ich würde ebenfalls das Auskochen empfehlen.

auskochen, also kochendes Wasser reinschütten, das sollte die Schimmelsporen abtöten. Zum reinigen hilft auch n Spülmaschinentab über Nacht in den mit Wasser gefüllten Topf werden, da gibt`s auch antibakterielle, die evtl. Abhilfe schaffen.

Gartenfee1971  07.11.2013, 11:05

Das Spülmaschinen-Tab würde ich nicht empfehlen, da die chemischen Substanzen dieses in die feinen Poren des Tontopfes ziehen.

rickdiver  07.11.2013, 11:09
@Gartenfee1971

Hmm, hab daheim n Rumtopf und n Handkäs - Dippche aus Steingut, die sind alle mit Klarlack? emalliert, da sollte eigentlich nichts hängen bleiben.