Schimmel Mieterrechte?

3 Antworten

Schimmel liegt fast immer an falscher Lüftung. Zum richtigen Heizen und Lüften gibt es zahllose Hinweise im Internet. Die solltest Du zunächst mal prüfen. Falls es zu Schäden kommt, kann der Vermieter Dich dafür ggf in Haftung nehmen.

ich hab 2 Malermeister die lange Berufserfahrung haben gefragt , die meinten da wäre was in der Wand drin.

Ich finde es immer interessant, wie sich Maler plötzlich in Maurerangelegenheiten oder Bauphysik auskennen....

Auf die Meinung kann man nichts geben.

Hier müsste einfach eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt werden, um zu schauen, ob sich der Schimmel tatsächlich aufgrund von Feuchtigkeit im Mauerwerk gebildet hat.

Ein falsches Lüften und vor allem Heizen kannst Du sicher ausschließen? Wie ist die Raumtemperatur und die Luftfeuchte?

Grundsätzlich liegt hier erst einmal ein Mangel an der Mietsache vor, den der Vermieter beseitigen muss. Eine Schuld von Dir muss er nachweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Am besten erstmal die Feuchtigkeit messen falls es nicht von außen kommt liegt es am heizen und lüften am besten mal ein Luftfeuchtigkeitsmesser rein stellen und schauen..