Kellerwohnung schimmelt und modert - was tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mal gespannt, wann die Bundesregierung Wohnungen in so genannten "Souterrainwohnungen" oder besser gesagt: Kellerwohnungen, hoffentlich verbietet.

Selbst Neubauten haben meist ein Problem mit den Kellerwohnungen, wenn sie nicht über eine zentrale Lüftunganlage verfügen. Wenn dann noch schlechte Fenster, mangelhafte Bauwerksabdichtung, usw... hinzukommt, hat man eben Schimmel.

Um Abhilfe zu schaffen, bringt nur ein el. Luftentfeuchter etwas und der sollte schon eine gute Leistung haben - ab 200 € aufwärts ist man gut beraten.

Selbst das korrekte Lüften, bringt in den letzten Jahren auch nicht mehr viel. Die rel. Luftfeuchtigkeit - auch draußen - ist viel zu hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

pharao1961  20.08.2024, 08:58

Ich danke schön.