Schimmel kommt überall durch würdet ihr ausziehen aus der wohnung, ist auch sehr hellhörig höre alles durch Fernsehen reden husten?

12 Antworten

Ausziehen, je schneller desto besser.

Schimmel kann giftig sein und macht krank!

Was für ein Loch ist das denn. Da musst du unbedingt raus, denn es wird sicher nicht saniert.

Bis es soweit ist, kannst du ja Javel-Wasser auf die verschimmelten Stellen machen, das killt und bleicht diese ranzige Scheibe weg. Aber was tiefer drin liegt erreichst du nicht.

Ja würde ausziehen. Und bis dahin drastisch die Miete kürzen.

andie61  20.01.2021, 13:31

Das mit dem Miete kürzen geht nicht so einfach.

blacksheepkills  20.01.2021, 13:32
@andie61

Wenn die ausschlaggebenden Punkte stimmen, dann schon... Ob das in diesem Fall jetzt tatsächlich geht weiß ich nicht. Aber mit dem Schimmelteppich würde ich nicht mehr in der Bude wohnen wollen.

andie61  20.01.2021, 13:36
@blacksheepkills

Nö, wenn der Schimmel durch falsches Lüftungsverhalten ausgelöst wurde dann geht Miete kürzen ganz kräftig nach hinten los. Anhand nur des Bildes kann da gar nichts beurteilt werden, somit ist das mit der Mietminderung ersteinmal kein guter Rat.

blacksheepkills  20.01.2021, 13:38
@andie61

Deshalb sagte ich ja:

Wenn die ausschlaggebenden Punkte stimmen, dann schon...

In 99 Prozent ist es einfach nur eine ranzige Schimmelbude und hat nichts mit falschem Lüften zu tun.

Und wer so eine spärliche Frage stellt, der darf auch nicht mit einer fachgerechten und kompetenten Antwort rechnen.

andie61  20.01.2021, 13:44
@blacksheepkills

Umgekehrt wird ein Schuh draus, in sehr vielen Fällen ist ein falsches Lüftungsverhalten der Grund für Schimmel, aber darum ging es mir gar nicht, pauschal ohne irgendein Hintergrundwissen zu einer Mietminderung zu raten ist ein schlechter Rat, das hättest Du weglassen sollen, aber btr der Fragestellung gebe ich Dir recht, das kann so auch nicht fachgerecht beantwortet werden.

blacksheepkills  20.01.2021, 13:46
@andie61

Zudem ist ist das Thema Mietkürzung nicht nur auf den Schimmel zurückzuführen. Auch der Lärm spielt hier eine Rolle. Aber du hast schon recht. Ich hätte das nicht raten sollen :)

Ist das ein Plattenbau, und hast Du den Schimmelbefall schon der Hausverwaltung gemeldet?

Es kommt drauf an ob es Baumängel sind, oder Heiz- und Lüftungsmängel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frageaneuch00
Beitragsersteller

Es sind baumängel es geht überall kalte Luft auch rein, ich werde so schnell wie möglich ausziehen

Frageaneuch00
Beitragsersteller
@pharao1961

Der Vermieter hat es schon versucht bringt nix wurde neu saniert aber Schimmel kommt immer wieder durch