Wohnung hellhörig? Altbau?

4 Antworten

Also du als Mieter hast nicht nur Pflichten sondern auch viele Rechte!
Genau kann ich dir nicht sagen, was du alles beanstanden kannst beim Vermieter, aber ich bin der festen Überzeugung, dass eine nicht mehr genormte Elektrik auf jeden fall Vermieter-Sache ist und getauscht werden sollte, da dies gefährlich werden könnte!

Weil alle hier so ungefähr schreiben „du hast es ja Besichtigt und den Mietvertrag unterschrieben“... so einfach kann sich der Vermieter da nicht aus der Verantwortung ziehen.

mein Tipp an dich: trete in den Mieterschutzbund ein! Das kostet knapp 80 euro im JAHR und du bekommst eine kostenlose professionelle Beratung für solche Angelegenheiten und sie helfen dir Dinge schriftlich zu klären.

LOLachKP  23.02.2021, 11:52

In Punkto hellhörigkeit kannst du leider nicht viel machen. Das ist leider nunmal so

Das ist unmöglich, das hast du ja alles vor Unterschrift gewusst - oder du hättest es wissen können.

Allein bei der Elektrik könntest du eine Chance haben, wenn es tatsächlich nicht mehr erlaubt ist und auch kein Bestandsschutz besteht.

Frag mal beim Mieterverein nach.

Das ist leider so, viel machen kann man da nicht. Du hast das so besichtigt und so gemietet.

das Paar auf meinem Stockwerk sind geistig behinderte.. die sich gerne mal um 5 Uhr morgens auf einem sonntag anbrüllen..

Bei denen kann man sich natürlich melden und ggf. die Polizei einschalten. Bzgl. der Stromzähler kannste auch was prüfen und ggf. fordern, aber ein neuer Stromzähler bringt dir ja auch nicht viel.

Unterm Strich: Wenn's dir zu blöd ist, zieh halt um. Viel mehr kannste nicht machen.

Sie haben die Wohnung in dem bekannten Zustand gemietet.

Ihnen bleibt die Möglichkeit dem allem zu entgehen, indem Sie fristgerecht kündigen und sich eine höherwertige Neubauwohnung suchen, was sich regelmäßig in einem deutlich höheren Mietpreis ausdrückt, der darin begründet ist, das die Gestehungskosten für solchen Wohnraum drastisch höher sind als dem von Altbauwohnungen ohne Schallentkoppelung, ausreichende Wärmedämmung und modernste elektrische Anlagen.

Für Ihre neuen Nachbarn und deren Verhaltensweisen garantiert Ihnen aber niemand.