Schimmel in Neubauwohnung, was wenn Vermieter nix macht?

1 Antwort

Das Weiterleiten an den Bauträger ist tatsächlich normal und richtig so. Das liegt an den Gewährleistungen.

Normalerweise empfehle ich nochmal letztmalig eine Frist (schriftlich am besten neben der EMail auch noch postalisch per Einschreiben) zur Instandsetzung inkl Androhung, den Schaden selber von einer Fachfirma Instandsetzen zu lassen und die Kosten von der Miete abzuziehen, zu setzen. Eine Frist von 3 Wochen dürfte meinen Einschätzungen nach ausreichend sein. Es müsste sich bis dahin also mindestens jemand bei euch gemeldet haben.

In eurem Fall habe ich bei den Fotos aber um ehrlich zu sein Bauchschmerzen. So befürchte ich hier eher ein größeres und damit kostenintensiveres Problem. Um den Druck zu erhöhen könnt ihr auf jeden Fall schon mal ankündigen, die Miete zu mindern. Habt ihr ansonsten die Kontaktdaten von dem Eigentümer? Oder handelt es sich dabei um eine Gesellschaft/Unternehmen? Ggf. könntet ihr den Eigentümer informieren. So dürfte dieser ja auch an einer schnellen Lösung interessiert sein.

Beste Grüße

Sasnrw (29 Jahre, w)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Immobilienkauffrau und Immobilienfachwirtin

Lalala2003la
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort! Die Kontaktdaten des Eigentümers haben wir leider nicht, das läuft alles über die Hausverwaltung..