Schimmel in der Heizkörpernische - Welche Art von Schimmel?
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich Schimmel in einer Heizkörpernische gefunden. Kennt sich einer damit aus und kann mir eventuell sagen, um welche Art von Schimmel es sich handelt? Und was man am besten dagegen tun kann?
Habe mir jetzt einen Luftentfeuchter zugelegt um die Luftfeuchtigkeit im Raum (besonders jetzt im Winter und Nachts, wenn der Raum abkühlt) zu reduzieren. Kennt einer ein gutes Mittel gegen Schimmel? Habe auch vor, hinter die Heizkörper eine Schicht Armaflex zu kleben. Bringt das was?
Besten Dank für eure Hilfe!
Mark
3 Antworten
Vor allem würde es etwas bringen, die Heizung anzustellen. Schimmel über dem Heizkörper ist schon etwas ungewöhnlich. Isolierung hinter den Heizkörper zu kleben bewirkt, dass die Wand dahinter noch kälter wird. Es schimmelt dann hinter der Isolierung.
Wenn die Heizung regelmäßig läuft, sollte Feuchtigkeit durch Kondenswasser eigentlich ausgeschlossen sein. Wo kommt dann das Wasser her? Schimmel entsteht nur bei dauerhafter Feuchte. Schwer vorzustellen, dass es dort nicht komplett abtrocknet, wenn die Heizung an ist.
Vielleicht kommt Wasser von außen, durch den Putz, vom defekten Fallrohr, oder so was in der Art. Auch dann würde eine Innendämmung eher das Gegenteil bewirken, und Du hast es nicht mehr unter Kontrolle.
Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel, ca. 100.000 davon haben einen wissenschaftlichen Namen. Ohne Laboranalyse - keine Chance...
Ist aber auch Wurscht, schädlich sind sie alle. Mit Spiritus kann man den unschädlich machen. Aber wenn dort Schimmel auftritt, sagt mir das: Dieser Heizkörper ist nie an!
Informiere dich über korrektes Heizen und Lüften.
Sehr wahrscheinlich ist es die sehr häufige Art Aspergillus niger.
Das sicherst und beste Mittel ist verdünnte Natriumhypochloritlösung (Domestos, DanKlorix). Aber komm mir bitte nicht mehr mit der nächsten Frage wegen des Geruchs, der ist nämlich harmlos, aber der Schimmel ist garantiert tot. Alternativ gibt es im Drogeriemarkt ür wenig Geld "Schimmelvernichter" in Pumpsprayern mit quartären Ammoniumsalzen, die riechen nicht.
Hallo Jo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Über die genannten Mittel werde ich mich Mal informieren!
Habe bis jetzt einige Mittel aus dem Baumarkt verwendet, leider ohne großen bzw. langanhaltenden Erfolg...
Den Erfolg kannst Du auch gar nicht selbst erkennen. Das Schwarze Zeug geht nämlich von keinem der Mittel weg, das mußt Du schon überstreichen, aber der Schimmel ist garantiert tot. Die Leute meinen immer, das das Schwarze damit weggeht. Bei Silikonfugen hilft sogar nur Auskratzen und neu abdichten.
Hallo spelman, vielen Dank für die Antwort. Der Heizkörper ist immer an. Tagsüber herrscht eine Raumtemperatur von ~20°C, Nachts durch die Heizungsabsenkung natürlich etwas kälter. Gelüftet wird auch regelmäßig. Ich gehe eher von aus, dass es bautechnische Ursachen hat, deswegen kam mir die Idee mit dem Armaflex. Vermutlich ist es dann sinnvoller, die Schimmelsporen zu entfernen und die Nischen komplett ab zu Kasten?