Schildkröten in Garage überwintern?
Wir haben 2 griechische Landschildis (beide ein jahr alt) und wollten sie jetzt zum überwintern eigentlich in den Keller stellen. Als wir gestern geschaut haben ist uns aber aufgefallen, dass es im Keller definitiv zu warm ist (Dort laufen die Heizrohre lang).
Wir hätten noch die Option Garage. Allerdings weiß ich da nicht wie es mit den Temperaturschwankungen aussieht und außerdem steht dort eben ein Auto drin. Ist wahrscheinlich auch nicht so gut mit den ganzen Abgasen oder?
Theoretisch haben wir auch die Möglichkeit sie in den Kühlschrank zu stellen. Allerdings haben wir damit letztes Jahr nicht so gute Erfahrungen mit gemacht, weshalb ich das eigentlich nicht möchte...
2 Antworten
Mit den Abgasen des Autos gäbe es nicht wirklich große Probleme. Da Schildkröten sich bei einer Temperatur zwischen 4 und 6 Grad am wohlsten fühlen wäre es aber keine so gute Idee die Schildkröten in der Garage zu halten, da es in der Nacht schon definitiv kälter wird. Ideal wäre ein separater Kühlschrank.
Ich vermute mal, dass es in der Garage auch zu warm ist. Was für schlechte Erfahrungen hast du denn mit dem Kühlschrank gemacht? Ich halte den für die beste Überwinterungsart für Jungtiere.
Weißt du, was falsch lief? Eigentlich ist ein Kühlschrank der sicherste Ort für eine Landschildkröte in der Winterstarre.
wahrscheinlich wer die Vorbereitung auf die Winterstarre suboptimal.
Ich habe letztes Jahr das erste mal meine russische Landschildi im Kühlschrank überwintern wollen, das hat sie aber leider nicht überlebt. Wahr wohl einfach nur blöder Zufall, aber jetzt habe ich ein bisschen angst davor, dass es diesmal wieder passiert.
Wird aber wohl darauf hinaus laufen dass wir es wieder im Kühlschrank machen müssen.