Was für eine Schildkröte könnte das sein?

Das ist sie. - (Tiere, Haustiere, Reptilien)

7 Antworten

Ich würde das auch für eine griechische Landschildkröte halten. Offensichtlich saß sie bisher in einem Terrarium. Das macht diese Höcker.

Gib sie am besten ins Tierheim. Vielleicht vermisst sie jemand

GabbyKing
Beitragsersteller

Ich werde mich nacher nochmal auf den Weg machen und in der Nachbarschaft fragen, so weit kann sie ja noch nicht gekommen sein.

Kristall08  30.04.2018, 12:16

Diese Tiere sind meldepflichtig.

Sieht schon aus, wie eine griechische Landschildkröte.

Grund für die Höcker:

http://www.testudo-farm.de/html/hoeckerbildung.html

Melde den Fund auf jeden Fall im Tierheim/Polizei, oder bring sie dort hin (Tierheim). Fundtiere sind meldepflichtig, sonst begeht man Fundunterschlagung.

Das ist definitiv eine Griechische oder eine Maurische Landschildkröte. Die Höcker haben nichts mit der Art zu tun. Das kann beiden passieren, wenn sie - insbesondere in der Jugend - zu heiß und zu trocken gehalten wurden. Die Höcker dieses Tieres sind aber sehr alt und für seine heutige Gesundheit unbedeutend.

Wegen der hellen Panzerfarbe, die bei Griechen doch meist mehr ins Gelbliche geht, und der dunklen Haut am Kopf und den Vorderbeinen, würde ich nach diesem Bild auf eine Maurische Landschildkröte tippen. Genaues kann man aber nur nach einem Bild von unten sagen. Wenn du schon Mauren hast, dann kennst du doch sicherlich die Hornnägel, die Mauren zwischen Hinterbeinen und Schwanz haben. Die haben Griechen niemals. Dafür haben die Griechen den großen Hornnagel an der Schwanzspitze, den Mauren nie haben.

Wenn du herausgefunden hast, welche Art es ist, kannst du doch einfach bei deiner Naturschutzbehörde anrufen. Dort müssen doch alle Landschildkröten der Umgebung gemeldet sein...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten