Schildkröte eingefroren! Hilfe!
Hallo leute, mir ist etwas schreckliches passiert! Ich habe meine griechischen landschildkröten zum überwintern in einen kühlschrank in der Garage gestellt. Letze woche war alles noch super...temperatur, feuchtigkeit... aber heute hab ich wieder nachgesehen und alles war eingefroren! Die temperatur ist auf -5 grad gesunken! (Wie lange weiß ich nicht!) und das Substrat in dem meine schildkröten lagen war steinhart! Eine war tief vergraben, die andere lag oben drauf. mit warmen wasser habe ich sie freischaufeln können und beide leben zum glück auch noch! Wir haben sie ins warme gelebt und sie bewegen sich und laufen auch... aber was muss ich jetzt tun?! bestimmt gibt es folgeschäden oder ? Werden sie überleben oder haben sie keine chance? Bitte sagt mir wie ich handeln soll...sollen sie wieder in die winterruhe? wir haben noch einen kühlschrank im keller den ich verwenden könnte oder soll ich sie im warmen lassen ?
13 Antworten
warum willst du sie denn in den Kühlschrank tun?
Das ist für mich total unlogisch, ich tue sie in den Kühlschrank (Der Ar***kalt ist um sie überwintern zulassen? Warum? Dann kann ich sie doch auch gleich einfach so draußen vor die Tür stellen oder ans Fenster....Kalt ist es doch so oder so :) Wozu also überwintern?
Manche Leute könnens echt nicht lassen augen verdreh Du willst Sk nicht bei kontrollierten 4°C in den Kühlschrank tun, aber bei -20°C vor die Tür stellen? Denk mal nach bevor du schreibst xD
Ruf vielleicht mal bei einem Tierarzt an und frag da nach...
Dass die Temperaturen unter Null fallen kann im Habitat schon mal vorkommen. Nur eben ist dort der Unterschied, dass die Schidlkröten sich tiefer eingraben und somit nicht selbst einfrieren.
Wir haben sie ins warme gelebt
Das ist ein gravierender Fehler. Schidlkröten sollte man niemals schnell erwärmen, sondern immer langsam, also über Tage/ Wochen hinweg. Denn sind die Temperaturschwankungen sowohl nach oben als auch nach unten zu schnell, schadet es dem Körper/ Organismus. Während eine langsame Auswinterung ohne Folgeschäden bleiben könnte, könnte jedoch dieses übereilte Auftauen Schaden genommen haben. Ich verstehe, dass der Schreck groß war, aber trotzdem sollte man immer langsam die Temperatur erhöhen.
Hat die Schildkröte rote Verfärbungen am Panzer? Solche entstehen bei Erfrierungen nämlich durch geplatzte Äderchen. Wenn ja, dann würde ich ärztlich abklären lassen, inwieweit es geschadet hat und wie die Genesungschancen aussehen. Wenn dieses Merkmal nicht vorhanden ist, kann ich mir vorstellen, dass sie gute Chancen hat, sofern sie nicht zu lange in den Minustemperaturen ausharren musste.
Auch wenn du dir sicherlich selbst Vorwürfe machst, möchte ich dich daran erinnern, dass ein Kühlschrank zum Kühlen und nicht zum Heizen geeignet ist. Das heißt, dass man den Wetterbericht verfolgen sollte und im Falle von Minustemperaturen darauf achtet, dass zumindest der Ort, wo der Kühlschrank steht, nicht unter Null fällt. Zukünftig würde ich mir einen anderen Überwinterungsort für die Schildkröten suchen. Kühlschränke sind zwar gut, jedoch nur in geeigneten Räumen. Unseren Kühlschrank holen wir für den Winter immer in den Abstellraum, im Sommer dient er in der Gartenhütte als Getränkekühlschrank. Ich würde den Kühlschrank jedoch nie im Winter in der Hütte lassen, um solche Situationen zu vermeiden.
Sicher ist jedoch, einen reptilienerfahrenen Tierarzt aufzusuchen. http://www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt/
Ich wünsche alles Gute.
lg
Oh mein Gott die Armen.... ich denke aber wenn sie schon wieder laufen und jetzt im Warmen sind werden sie sich wohl wieder erholen. Nur pass auf dass sie jetzt wirklich im Warmen bleiben. Schildkröten müssen es ja eigentlich ganz ganz warm haben und es ist ein Wunder dass sie diese eiskalte Temperatur überlebt haben....
ich weis es nicht aber es gibt doch bestimt spezielle ärzte an die du dich wenden kannst, oder?
Wo willst du die denn sonst überwintern?