ist es schlimm das ich meine schildkröten bei 9 grad im kühlschrank überwintere?
Bitte schnell antworten
3 Antworten
Bei 9°C kommt der Stoffwechsel nicht vollkommen zum Stillstand. Es werden dann weiterhin Abbauprodukte in Leber und Nieren abgelagert. Das solltest du vermeiden.
3-7°C wären besser.
Wenn es nach den 2 Tagen wieder deutlich kälter wird: gar nichts.
Nachdem ich weiter unten keine befriedigende Antwort bekam, stelle ich sie noch einmal. Eine Frage rein aus Interesse, es wird doch nur der Stoffwechsel heruntergefahren, trotzdem verläuft die Atmung, wenn auch viel langsamer weiter, wie ist das mit dem Sauerstoff über Wochen bei einem geschlossenem Kühlschrank?
Ich weiß nicht, wie oft die Schildkröte in der Starre atmet. Meine Griechen starren im Garten vergraben. Selbst wenn wochenlang Schnee drüber liegt, bekommen die Tiere genug Luft.
Meine Nachzuchten überwintere ich im ersten Winter im Kühlschrank bei 5°C. Die Kühlschranktür öffne ich kurz alle 1-2 Wochen...
Selbst wenn wochenlang Schnee drüber liegt, bekommen die Tiere genug Luft.
Das dürfte etwas anderes sein, als ein hermetisch abgeschlossener Kühlschrank?
Die Kühlschranktür öffne ich kurz alle 1-2 Wochen...
Das dürfte des Rätsels Lösung gewesen sein! Vielleicht sollte man den Fragesteller darauf hinweisen? Aber vielleicht klapp es ja auch, wäre nur schade wenn nicht!
und bei wie vielen tagen wird es bei 9 grad gefärhlich
Hallo..Ja das geht
Auch bei der Überwinterung im Keller ist es wichtig, die Kiste mit der Schildkröte mit beispielsweise vor Nagern zu schützen. Dazu kann man beispielsweise Maschendrahtzaun verwenden. Besteht keine andere Möglichkeit, so kann die Schildkröte 🐢auch im Kühlschrank überwintern. Dieser sollte auf 4-6°C eingestellt werden.
LG Sky 🥰
Eine Frage rein aus Interesse, es wird doch nur der Stoffwechsel heruntergefahren, trotzdem verläuft die Atmung, wenn auch viel langsamer weiter, wie ist das mit dem Sauerstoff über Wochen bei einem geschlossenem Kühlschrank?
Ich lann dazu nichts sagen So gut kenne ich mich nun auch nicht aus.
Am besten im Tierfachgeschäft nachfragen.
Alles Gute für deine 🐢🐢🐢
🤣😊nicht meine, aber wenn ich die Antworten lese, denke ich doch, dass da auch Erfahrungswerte dahinter stecken🤔
hi danke für deine antwort ich habe auserdem ein problem mit meinem schildkröten kühlschrank ich habe in auf 5 grad eingestellt aber er geht nicht mit den grad nach unten
Optimal wären 4-6 Grad, regelmäßig Feuchtigkeit und Temperatur überprüfen. Kann man durchaus so machen.
Was passiert eigentlichwen schildkröten 2 tage bei 12 grad im kühlschrank überwintern