Schildkröte schwimmt gegen das glas und ist sehr hyperaktiv?
Hallo, ich habe vor 2 Tagen die Schildkröte von einer Tante übernommen. Sie haben mir alles erklärt und ich halte sie so, wie sie es vorher auch hatte. Nun ist sie aber seit dem sehr aktiv und kratzt andauernd gegen das Glas und schwimmt dagegen. Sie hält sich auch nur an den Rändern des Aquariums auf. Ist das normal? Vielleicht muss sie sich noch an die neue Umgebung gewöhnen? Sie macht es auch wenn niemand im Raum ist. Sie hat auch den Sand vom Boden "verschoben". Vorher hatte ich den Eindruck dass Sie ganz ruhig ist
6 Antworten
- zu eng. Das Becken sollte mindestens 150 cm Länge haben.
- es fehlt der Landteil mit einer Wärmelampe, unter der sich das Tier abtrocknen kann, damit es keine Pilze bekommt.
- Die Temperatur ! Im Dezember sind Chinesische Dreikielschildkröten in einer Ruhephase, weil das Wasser kalt ist.
Lies mal da:
Die wassertemperatur ist momentan bei 23 Grad, also senk ich sie jetzt auf 10-15 gard richtig?
Informiere dich bitte zur Haltung von dieser Schildkrötenart.
Ich informiere mich unter anderem durch diesen Beitrag. Ich habe sie wie gesagt erst 2 Tage so schnell kann ich nicht alles neu besorgen
Stimmt, guter Hinweis.
Auch bei dieser Wasserschildkröte ist eine Beleuchtung mit einer Halogenmetalldampflampe (HQI) mit UV-Anteil zu empfehlen, auch wenn sie nicht so ein ausgesprochener Sonnenanbeter ist, wie die nordamerikanischen Schmuckschildkröten.
Für Jungtiere und Männchen genügt bereits eine 35 W-Lampe, wie beispielsweise Solar Raptor HID oder Exo Terra Sun Ray. Für Chinesische Dreikielschildkröten ab einer Panzerlänge von 15 cm empfiehlt sich jedoch eine 70 W HQI (z. B. Lucky Reptile Bright Sun Set Turtle)
Diese Lampen werden über das Landteil angebracht. Der Abstand zum Landteil wird so gewählt, dass dort ein Sonnenplatz mit einer Temperatur von etwa 40 °C entsteht. Natürlich nur in den Sommermonaten !
Danke euch beiden!! Ich werde mich noch weiter informieren und ihr alles schöner einrichten! Also kommt das Schwimmen gegen die Scheibe durch die falsche haltungsart?
Das ist für den Winter viel zu warm. Lies doch bitte mal die Infos auf
Zu eng. Sie braucht viel mehr Platz.
Persönlich würde ich auf Nitrit tippen.
Sieht ja aus, als würde sie dem Wasser entweichen wollen
Ist das wirklich eine Wasserschildkröte?
Haben die nicht zwischen den Zehen Schwimmhäute?
Das Becken ist für eine Wasserschildkröte auf jeden Fall zu klein, und das zum ausruhen ist zu weit oben.
https://www.anicura.de/blog/wasserschildkroeten-halten/
Lies dir das mal durch.
Zusätzlich fehlt noch eine UV Beleuchtung.