Schilderung bewerten?

An die Person was gerade online ist kannst du den Text mit einer Note bewerten

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

2 100%
1 0%
3 0%
4 0%
5 0%
6 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schilderung zeigt bereits ein gutes Gespür für Beschreibungen und Atmosphäre.

Durch eine klarere Strukturierung und bisschen mehr lebendigere Ausdrucksweise und gründliches Korrekturlesen könnte sie jedoch noch verbessert werden.

Mit etwas Verbesserung könnte sie leicht eine 1 (sehr gut) erreichen!

(Meiner Meinung nach)

Panda2020
Beitragsersteller

Okay Dankeschön,könntest du mir ein Beispiel für lebendiger Ausdrucksweise geben

tjcjs  02.06.2024, 20:43
@Panda2020

Indem du lebendigere Verben verwendest wird die Atmosphäre deiner Schilderung intensiver.

Panda2020
Beitragsersteller
@tjcjs

Sorry das Ich dich so nerve aber könntest du mir vielicht noch eine andere Schilderung korrigieren .Hab irgendwie das Gefühl das sie gar nicht gut ist :

Trotz der Sommerhitze absolviert eine Klassenkameradin eine herausfordernde mündliche Prüfung in Deutsch. Sie verewigt hektisch die Sätze, die sie von unserer fülligen Lehrerin diktiert bekommt, auf die moosgrüne Tafel, und setzt bei diesen nötigen Beistrichen. Meine Adleraugen wandern aus dem viereckigen verdreckten Fenster rüber zu einer Linde so hoch wie eine Giraffe.

Die schmalen Holzzweige des Baumes bewegen sich mit dem Wind, während die braunen Blätter am Fuße des Baumstammes in der Luft tanzen. Als ich dem gleichmäßigen Ticken der falschen Holzuhr lausche, pfeift eine unerwartet starke Windböe durch ein Fenster, woraufhin dieses zufliegt.

Zudem vernehme ich das laute Rütteln der Luftströmung an unserer Balkontüre. Eiskalte Luft kriecht in meinen Nacken. Behutsam schiebe ich den pechschwarzen Ärmel meiner Weste hoch, und sehe, dass mein kompletter Arm, dessen Haut so blass wie Schneewittchens ist, von Gänsehaut bedeckt ist.

Heimlich und bedacht greife ich in die Seitentasche meines neongelben Schulrucksacks ,und hole eine Packung „Airways-zuckerfrei“ heraus. Trotz meines Versuches kein Geräusch zu erzeugen, gelingt es mir nicht, ein leises Klack beim Öffnen der Dose zu verhindern. Während ich genussvoll in den weißen, kleinen Kaugummi herein beiße, entfaltet sich ein erfrischender Geschmack von Minze in meinen Rachenraum.

Zudem verströmt die steril weiße Kaumasse ein starkes, frisches und würziges Aroma. Jener Geruch wird allerdings von dem penetranten und noch intensiveren Gestank von dem Schweiß meiner Mitschüler überschattet.

tjcjs  03.06.2024, 22:02
@Panda2020

"Trotz der Sommerhitze absolviert eine Klassenkameradin eine herausfordernde mündliche Prüfung in Deutsch. Sie verewigt hektisch die Sätze, die sie von unserer fülligen Lehrerin diktiert bekommt, auf die moosgrüne Tafel, und setzt bei diesen nötigen Beistrichen." - "verewigt" ist ein ungewöhnliches Wort vielleicht wäre "notiert" passender. Außerdem fehlt ein Komma nach "Tafel".

"Meine Adleraugen wandern aus dem viereckigen verdreckten Fenster rüber zu einer Linde so hoch wie eine Giraffe." - "rüber" ist umgangssprachlich, "hinüber" wäre besser. "hoch wie eine Giraffe" könnte präziser formuliert werden, z.B. "so hoch wie eine Giraffe."

"Die schmalen Holzzweige des Baumes bewegen sich mit dem Wind, während die braunen Blätter am Fuße des Baumstammes in der Luft tanzen." - Es fehlt ein Komma nach "Wind."

"Als ich dem gleichmäßigen Ticken der falschen Holzuhr lausche, pfeift eine unerwartet starke Windböe durch ein Fenster, woraufhin dieses zufliegt." - "das" Fenster statt "dieses" Fenster.

"Zudem vernehme ich das laute Rütteln der Luftströmung an unserer Balkontüre." - "Türe" ist veraltet, "Tür" ist korrekt.

"Eiskalte Luft kriecht in meinen Nacken." - "kriecht" ist etwas umgangssprachlich, vielleicht "strömt" verwenden.

"Behutsam schiebe ich den pechschwarzen Ärmel meiner Weste hoch, und sehe, dass mein kompletter Arm, dessen Haut so blass wie Schneewittchens ist, von Gänsehaut bedeckt ist." - Das Komma nach "hoch" ist nicht notwendig.

"Heimlich und bedacht greife ich in die Seitentasche meines neongelben Schulrucksacks, und hole eine Packung „Airways-zuckerfrei“ heraus." - Das Komma nach "Rucksacks" ist nicht notwendig.

"Trotz meines Versuches kein Geräusch zu erzeugen, gelingt es mir nicht, ein leises Klack beim Öffnen der Dose zu verhindern." - "Versuches" sollte "Versuchs" sein.

"Während ich genussvoll in den weißen, kleinen Kaugummi herein beiße, entfaltet sich ein erfrischender Geschmack von Minze in meinen Rachenraum." - "in den weißen, kleinen Kaugummi" könnte umgangssprachlich sein, "in den kleinen, weißen Kaugummi" wäre besser.

"Zudem verströmt die steril weiße Kaumasse ein starkes, frisches und würziges Aroma." - "Kaumasse" ist ungewöhnlich, vielleicht "Kaugummi" verwenden.

"Jener Geruch wird allerdings von dem penetranten und noch intensiveren Gestank von dem Schweiß meiner Mitschüler überschattet." - "von dem" ist umgangssprachlich, "vom" ist korrekt.

Ich finde die Beschreibung insgesamt sehr detailreich😊

... leicht bedeckten Himmel, auf dem ein prachtvoller und farbenfroher Regenbogen thront.

leicht bedeckten Himmel, an dem ein prachtvoller und farbenfroher Regenbogen thront.

Ein dominanter, strenger und rauchiger Geruch steigt in meine Nase auf, als wir ...

Ein dominanter, strenger und rauchiger Geruch steigt mir in die Nase, als wir ...

... in mein Sandwich aus Salat, Schinken und Tomaten herein beiße, lege ich ...

... in mein Sandwich aus Salat, Schinken und Tomaten beiße, lege ich ... (ohne herein)

Panda2020
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort wie würdest du so einen Text benoten damit ich einen Orientierung habe .Aso und noch was meine Mutter sagt das man bei außerhalb des Trubels keinen Beistrich setzen soll weißt du vielicht warum

CCBFAQ  01.06.2024, 17:31
@Panda2020

Ich bin keine Lehrerin, ich würde dir die Note 2 oder 3 geben.

Das Komma kann gesetzt werden, muss aber nicht. Es ist also beides korrekt. Warum kann ich dir leider nicht erklären.

Hey ich hoffe ich nerve euch nicht Ich habe am Montag Schularbeit und es wäre für mich echt wichtig eine Meinung zu haben