Schilderung bewerten?
Hi,
Habe gerade zu Übung eine Schilderung über das Thema Schulausflug geschrieben.Bin momenten noch in der Unterstufe und wollt euch mal fragen wie ihr die Schilderung so findet .Vielicht könntet ihr wenn ihr gerade keinen Zeit habt alles zu korrigieren sie in der Abstimmung auch mit Schulnoten bewerten!
Trotz der frühen Tageszeit ziehen ich und meine Klasse bereits seit mehreren Stunden durch die Kölner Altstadt. In der Getreidegasse befindet sich aufgrund einer Veranstaltung gegen die AfD ein großes Menschenmeer, welches nie zu enden scheint.
Inmitten der Menschentraube fühle ich mich wie eine Schnecke in einem zu kleinen Schneckenhaus. Die aschgraue Marmor-Kirche ragt beeindruckend in den tiefblauen, leicht bedeckten Himmel, auf dem ein prachtvoller und farbenfroher Regenbogen thront. Je tiefer wir uns in die Menschenmassen begeben, desto lauter ist das unverständliche und laute Stimmengewirr. Außerdem vernehme ich das kraftvolle Starten eines alten Cabrios ,außerhalb des Trubels.
Ein dominanter, strenger und rauchiger Geruch steigt in meine Nase auf, als wir an einer schmutzigen und pechschwarzen Mülltonne vorbeigehen, die vor lauter Müll überquillt. Zudem packt der blasse Außenseiter Henry sein Schwarzbrot mit einem apfelgrünen, dickflüssigen Aufstrich als Belag aus, was ebenfalls ein penetrantes Aroma verströmt. Dennoch bekomme ich, aufgrund des zugegebenermaßen leckeren Aussehens des Brotes, Hunger.
Unsere liebe Lehrerin hat daraufhin vorgeschlagen im gut besuchten, grünen Park in der Nähe Rast zu machen. Sorgfältig packe ich meinen Proviant aus der silbernen, welligen Alufolie aus. Während ich genussvoll in mein Sandwich aus Salat, Schinken und Tomaten herein beiße, lege ich mich zufrieden in die dichte Wiese zwischen den pastellfarbenen Wiesenblumen. Die Sonne strahlt mit all ihrer Kraft, und es fühlt sich so an, als würde ihre Wärme mich umarmen.
An die Person was gerade online ist kannst du den Text mit einer Note bewerten
1 Stimme
3 Antworten
Die Schilderung zeigt bereits ein gutes Gespür für Beschreibungen und Atmosphäre.
Durch eine klarere Strukturierung und bisschen mehr lebendigere Ausdrucksweise und gründliches Korrekturlesen könnte sie jedoch noch verbessert werden.
Mit etwas Verbesserung könnte sie leicht eine 1 (sehr gut) erreichen!
(Meiner Meinung nach)
Indem du lebendigere Verben verwendest wird die Atmosphäre deiner Schilderung intensiver.
Sorry das Ich dich so nerve aber könntest du mir vielicht noch eine andere Schilderung korrigieren .Hab irgendwie das Gefühl das sie gar nicht gut ist :
Trotz der Sommerhitze absolviert eine Klassenkameradin eine herausfordernde mündliche Prüfung in Deutsch. Sie verewigt hektisch die Sätze, die sie von unserer fülligen Lehrerin diktiert bekommt, auf die moosgrüne Tafel, und setzt bei diesen nötigen Beistrichen. Meine Adleraugen wandern aus dem viereckigen verdreckten Fenster rüber zu einer Linde so hoch wie eine Giraffe.
Die schmalen Holzzweige des Baumes bewegen sich mit dem Wind, während die braunen Blätter am Fuße des Baumstammes in der Luft tanzen. Als ich dem gleichmäßigen Ticken der falschen Holzuhr lausche, pfeift eine unerwartet starke Windböe durch ein Fenster, woraufhin dieses zufliegt.
Zudem vernehme ich das laute Rütteln der Luftströmung an unserer Balkontüre. Eiskalte Luft kriecht in meinen Nacken. Behutsam schiebe ich den pechschwarzen Ärmel meiner Weste hoch, und sehe, dass mein kompletter Arm, dessen Haut so blass wie Schneewittchens ist, von Gänsehaut bedeckt ist.
Heimlich und bedacht greife ich in die Seitentasche meines neongelben Schulrucksacks ,und hole eine Packung „Airways-zuckerfrei“ heraus. Trotz meines Versuches kein Geräusch zu erzeugen, gelingt es mir nicht, ein leises Klack beim Öffnen der Dose zu verhindern. Während ich genussvoll in den weißen, kleinen Kaugummi herein beiße, entfaltet sich ein erfrischender Geschmack von Minze in meinen Rachenraum.
Zudem verströmt die steril weiße Kaumasse ein starkes, frisches und würziges Aroma. Jener Geruch wird allerdings von dem penetranten und noch intensiveren Gestank von dem Schweiß meiner Mitschüler überschattet.
"Trotz der Sommerhitze absolviert eine Klassenkameradin eine herausfordernde mündliche Prüfung in Deutsch. Sie verewigt hektisch die Sätze, die sie von unserer fülligen Lehrerin diktiert bekommt, auf die moosgrüne Tafel, und setzt bei diesen nötigen Beistrichen." - "verewigt" ist ein ungewöhnliches Wort vielleicht wäre "notiert" passender. Außerdem fehlt ein Komma nach "Tafel".
"Meine Adleraugen wandern aus dem viereckigen verdreckten Fenster rüber zu einer Linde so hoch wie eine Giraffe." - "rüber" ist umgangssprachlich, "hinüber" wäre besser. "hoch wie eine Giraffe" könnte präziser formuliert werden, z.B. "so hoch wie eine Giraffe."
"Die schmalen Holzzweige des Baumes bewegen sich mit dem Wind, während die braunen Blätter am Fuße des Baumstammes in der Luft tanzen." - Es fehlt ein Komma nach "Wind."
"Als ich dem gleichmäßigen Ticken der falschen Holzuhr lausche, pfeift eine unerwartet starke Windböe durch ein Fenster, woraufhin dieses zufliegt." - "das" Fenster statt "dieses" Fenster.
"Zudem vernehme ich das laute Rütteln der Luftströmung an unserer Balkontüre." - "Türe" ist veraltet, "Tür" ist korrekt.
"Eiskalte Luft kriecht in meinen Nacken." - "kriecht" ist etwas umgangssprachlich, vielleicht "strömt" verwenden.
"Behutsam schiebe ich den pechschwarzen Ärmel meiner Weste hoch, und sehe, dass mein kompletter Arm, dessen Haut so blass wie Schneewittchens ist, von Gänsehaut bedeckt ist." - Das Komma nach "hoch" ist nicht notwendig.
"Heimlich und bedacht greife ich in die Seitentasche meines neongelben Schulrucksacks, und hole eine Packung „Airways-zuckerfrei“ heraus." - Das Komma nach "Rucksacks" ist nicht notwendig.
"Trotz meines Versuches kein Geräusch zu erzeugen, gelingt es mir nicht, ein leises Klack beim Öffnen der Dose zu verhindern." - "Versuches" sollte "Versuchs" sein.
"Während ich genussvoll in den weißen, kleinen Kaugummi herein beiße, entfaltet sich ein erfrischender Geschmack von Minze in meinen Rachenraum." - "in den weißen, kleinen Kaugummi" könnte umgangssprachlich sein, "in den kleinen, weißen Kaugummi" wäre besser.
"Zudem verströmt die steril weiße Kaumasse ein starkes, frisches und würziges Aroma." - "Kaumasse" ist ungewöhnlich, vielleicht "Kaugummi" verwenden.
"Jener Geruch wird allerdings von dem penetranten und noch intensiveren Gestank von dem Schweiß meiner Mitschüler überschattet." - "von dem" ist umgangssprachlich, "vom" ist korrekt.
Ich finde die Beschreibung insgesamt sehr detailreich😊
... leicht bedeckten Himmel, auf dem ein prachtvoller und farbenfroher Regenbogen thront.
leicht bedeckten Himmel, an dem ein prachtvoller und farbenfroher Regenbogen thront.
Ein dominanter, strenger und rauchiger Geruch steigt in meine Nase auf, als wir ...
Ein dominanter, strenger und rauchiger Geruch steigt mir in die Nase, als wir ...
... in mein Sandwich aus Salat, Schinken und Tomaten herein beiße, lege ich ...
... in mein Sandwich aus Salat, Schinken und Tomaten beiße, lege ich ... (ohne herein)
Danke für deine Antwort wie würdest du so einen Text benoten damit ich einen Orientierung habe .Aso und noch was meine Mutter sagt das man bei außerhalb des Trubels keinen Beistrich setzen soll weißt du vielicht warum
Ich bin keine Lehrerin, ich würde dir die Note 2 oder 3 geben.
Das Komma kann gesetzt werden, muss aber nicht. Es ist also beides korrekt. Warum kann ich dir leider nicht erklären.
Hey ich hoffe ich nerve euch nicht Ich habe am Montag Schularbeit und es wäre für mich echt wichtig eine Meinung zu haben
Okay Dankeschön,könntest du mir ein Beispiel für lebendiger Ausdrucksweise geben