Schiebetür im Bad

4 Antworten

Normale Türhöhe ist ausreichend. Allerdings sollte vor der Bestellung unbedingt geklärt werden ob die Laufschiene auf der gewünschten Höhe angebracht werden kann. Dazu erst mal nachsehen wo gehohrt werden kann, mitten in den Fliesen ist immer riskant - Bruchgefahr. Also besser eine Höhe wählen, in der in der Fuge gebohrt werden kann.

Raumhoch stelle ich mir etwas OP-mäßig vor. Tschulidige, aber bei mir auf Arbeit sind die OP´s mit raumhohen Türen ausgestattet. Sieht eher häßlich aus, sind aber aus Kunstoffmaterial.

marieche55
Beitragsersteller

Die Tür würde aussen vor der Wand laufen, also vom Anbringen her würde es gehen. Eigentlich wollte ich, daß die Tür abzuschließen ist, aber der Monteur riet mir ab, weil er sagt, eine Glastür kann man von innen wenn sie einmal eingehakt is nur mit dem Schlüssel öffnen und wenn der Schlüssel mal abbricht oder verloren geht kann man die Tür von innen nicht mehr öffnen. Mittlerweile überlege ich schon, eine ganz normale weiße Holzschiebetür mit Zirkelriegelschloss zu machen, aber ich weiß auch hier nicht wie so ein Zirkelriegelschloss bei einer Holztür funktioniert. Braucht man hier auch immer den Schlüssel um wieder aufzuschieben oder ist die anders konstruriert?

tipsie69  24.06.2012, 09:05
@marieche55

Das kenn ich mit Drehgriffen auf beiden Seiten, heißt wenn es eingehackt ist einfach am Griff (meist Knauf) drehen und das Schloss ist entriegelt. Der Schlüssel ist ein ganz nomaler Bartschlüssel wie in jedem anderen Zimmertürschloss auch.

SChon mal an die Möglichkeit gedacht ein Hoppe System für die Tür zu hehmen? - Das wäre dann wie in den öffentlichen Toiletten mit dem Drehknop zum verschließen, dann aber so wählen das von Außen mit einem Geldstück geöffnet werden kann. Also Schlitz keine Vierkannt.

also vom aussehen her könnte ich mir vorstellen das es bestimmt schön aus sieht. aber ich finde es im allgemeinen schön wenn leute sich was einfallen lassen was ausser gewöhnliches zu haben. wo ich aber einen schwirgkeit sehe. wie willst du das stück tür, das ja wenn ich richtig verstehe, an der wand überhalb der tür ist putzen?da ist doch dann bestimmt nicht mehr genug platz zwischen wand und glas tür, um das du mit den arm zum putzen drunter kommst. das wüde ich an deiner stelle vor dem einbau bedendken.

Hallo! Ich habe selbst vor meinem Bad eine Schiebetür installiert. Sie verläuft vor der Zarge. Die Aufhängung besteht aus einer Edelstahlstange die über der Zarge verläuft. Ob Dir das System mit der offenen oder die Variante mit der geschlossenen Aufhängung besser gefällt ist Geschmackssache. Viel Spaß bei Deinem Vorhaben.

Badtür - (schiebetuer)

marieche55
Beitragsersteller

Wie ist das mit dem Abschliessen der Tür?

EP2fan  24.06.2012, 09:33
@marieche55

Die Tür ist bei mir nicht abschließbar. Es gibt aber nachrüstbare Schließsysteme. Dabei muß die Tür aber vor der Wand und nicht wie in meinem Fall vor der Zarge montiert werden.

marieche55
Beitragsersteller

Noch eine Frage, ich habe im Moment keine Zarge drin. Man riet mir, die Seiten nur mit Holz zu verkleiden, sähe schöner aus, da ich ja im Grunde keine "Zarge2 brauchen würde da sie ja keine Funktion hat. Was denkst Du?

EP2fan  24.06.2012, 09:36
@marieche55

Würde ich genauso machen. Zudem hast Du, wie ich schon schrieb, die Möglichkeit einen Schließmechanismus einzubauen.

Ich würde sagen bis zur Decke... Bei mir schauts super aus ;-)

marieche55
Beitragsersteller

Sieht man denn die Zarge nicht durch und wie ist das mit dem Putzen wie die anderen schreiben. Hast Du ein Schloss oder keins?