Wie spare ich bei einer Schiebetür eine Ecke aus?
Hallo in die Runde!
Ich möchte in unserem Haus eine Schiebetür zwischen Eingangsbereich und Küche einbauen, weil der Eingangsbereich im Winter kalt ist und das ganze Haus runterkühlt.
Der Durchgang ist knapp ein Meter breit, allerdings ist die angrenzenden Wand nur 80 cm breit und dann kommt eine Treppe d.h. im geöffneten Zustand findet die Schiebetür keinen Platz. Früher war da mal eine Falttür aber das ist optisch echt kein Highlight. Ich würde gerne eine normale Schiebetür einsetzen und eine Ecke für die erste Stufe der Treppe aussparen. Aber sieht natürlich blöd aus, wenn an der Tür eine Ecke fehlt. In der Treppe lässt sich wiederum auch kein Spalt für die Tür einbauen.
Hat jemand eine Idee, wie man die Schiebetür so Schreinern kann dass es geht? Vielleicht eine mobile Ecke, die in die Tür einsinkt, sobald sie an die Treppe anschlägt? Es muss doch jemanden geben, der ein ähnliches Problem schon mal gelöst hat. Ich danke für eure Ideen!!
Carolin
Das Gitter bitte weg denken. Zur Treppe hoch haben wir schon einen Vorhang aber so richtig wirksam ist das nicht. Daher wäre eine Schiebetür der Favorit.
2 Antworten
Hallo happynature13,
sicher könnte ein Schreiner eine "versenkbare" Ecke einbauen, ganz unsichtbar wird das aber nicht gehen, denn das versenkbare Teil würde dünner sei als das Türblatt, damit es auf Druck im Türblatt verschwinden kann, entweder mit Federdruck oder Zug, das käme ganz auf die Technik an! Es gäbe auch die Möglichkeit, die Ecke auf Druck diagonal zu verschieben, doch das müsste man sich vor Ort ansehen!
Ein Bild von der Situation wäre sicher hilfreich gewesen, aber unmöglich erscheint es mir nicht!
Man kann sich das ohne Bild schwer vorstellen. Eine Alternative wäre ein dicker Vorhang.
Die Aussparung in der Schiebetür würde mich nicht stören.
Habe ich hinzugefügt