Katze im Bad einsperren während man schläft?
Hallo, ist es schlimm seine Katze im Bad einzusperren während man schläft? Also in den anderen Stunden darf er sich frei durch die Wohnung bewegen aber nachts dann nicht. Er hat im bad alles was er braucht und ich sorge dafür, dass ich mit ihm etwa eine Stunde bevor er schlafen geht spiele und durch die Wohnung renne und tagsüber sowieso immer Mal wieder. Kurz bevor ich die Türen zuschließe will er natürlich schon noch raus und kratzt an den Türen aber wenn sie dann letztlich zu sind, miaut er nicht, kratzt nicht und randaliert nicht. Am nächsten morgen wenn ich ihm dann aufmache begrüßt er mich ganz normal und im bad sieht alles aus wie davor auch. Nichts kaputt, alles an seinem Platz etc. Was denkt ihr?
9 Antworten
Keine gute Idee, denn die Katze versteht es nicht, warum am Tag alles auf ist und nachts eingesperrt in einem Raum.
Katzen brauchen nachts auch ihren Freiraum und wandern in der Wohnung umher, wollen die Bezugsperson in der Nähe haben.
Ich hatte 18 Jahre eine Katze und bei mir waren alle Türen auf, außer die Haustür. Katzen sind oft nachts aktiv und mögen es aber auch, in der Nähe der Bezugsperson zu schlafen.
Meine Katze kam immer irgendwann in der Nacht zu mir und hat sich ans Fußende des Bettes oder in meine Kniekehle auf die Bettdecke gelegt.
Das machen Katzen oft nachts, ich kenne das auch. Als Meine Katze 18 war hat sie wie ein Nebelhorn nachts gekräht, ist immer nach oben im Haus gelaufen und hat dort laute Geräusche gemacht. Ich denke, sie war schon Dement und war nachts orientierungslos und hilflos.
Also meiner Meinung nach sollte man die Katze nicht in einem Raum über Nacht einsperren.
Warum solltest du das tun? Katzen brauchen auch nachts eine Bezugsperson, zu der sie kommen können. Sie wollen auch nachts mit dir kuscheln und dich dann morgens wecken. So verlieren sie das Vertrauen in dich.
FAIL!
Die Katze ist zwar Einzeljäger aber kein Einzelgänger.
Du als ihr einziges Clanmitglied sperrst deinen Freund weg und er leidet Einsamkeit während er so gern bei dir ratzen würde, dich lieb beschnurren sowie alle 4 Samtpfötchen an dich halten.
Besser dich, lG.
Er ist noch ganz schön wild da er noch recht jung ist also er würde eher nicht bei mir schlafen aber ich verstehe schon was du meinst und ich stimme dir zu. Ich schäme mich jetzt deswegen aber nicht ist meine erste Katze und da ist halt nicht alles perfekt in den ersten tagen. Ich bin bereit mich zu bessern.
Grad von so einem Halbkind würde ich denken, dass es Kontaktliegen mag: das kennt er noch aus seiner Kittenzeit, :-)
JA, das ist schlimm.
Warum denn überghaupt? in 8 Jahen Katzenhaltung hatte ich erst 1x diese situation. außer Räumliche trennung von 2 kazen finde ich keinen ersichtlichen Grund.
Ja macht Sinn passiert nicht mehr. Verstehe bloß nicht wieso er gerade jetzt miaut wo er rumlaufen darf aber sonst nie