Schiebetür verschwindet nicht komplett in der Wand, kann man das nachträglich ändern?
Wir haben gerade gebaut und aus Platzgründen eine in der Wand laufende Schiebetür einbauen lassen. Zu unserer großen Verwunderung verschwindet diese Tür nicht komplett in der Wand (so wie alle "normalen" Schiebetüren) sondern steht immer ca. 10 cm raus und hat einen Griff (keinen Haken, der verschwindet) um sie komplett zuzuziehen. Als wir bei der Türenfirma reklamiert haben, hiess es "das macht man heute so und wenn Sie gewollt hätten, dass die Tür kpl. in der Wand verschwindet hätten Sie das sagen sollen". Ich habe noch nie eine solche Tür gesehen und frage mich ernsthaft nach dem Sinn und Zweck einer Schiebetür die NICHT gänzlich verschwindet! Angeblich kann man die Tür auch nicht nachträglich so umbauen, dass die kpl. verschwindet. Meine Frage jetzt: stimmt das wirklich? Herzlichen Dank im voraus
1 Antwort
Hallo Blauze,
das hört sich irgendwie recht abenteuerlich an.
Zu deiner Frage: Es gibt Schiebetüren, die komplett in der Wand verschwinden, diese werden dann mittels eines Springgriffes an der Stirnseite der Schiebetüre aus der Wand heraus gezogen und besitzen meist einen flachen Muschelgriff oder einen flächenbündigen Griff.
Die Variante mit den 9cm ist meist für Schiebetüren gedacht, die mit einer Griffstange bzw. überstehenden Griff versehen sind.
Sind beide Wände schon komplett verkleidet? Wenn nein, kann evtl. der Stopper in der Wand weiter gesetzt werden, damit die Türe weiter reingeht.
Jedoch kommt es hier darauf an, welcher Griff auf dem Türblatt ist, damit er auch in die Wandtasche einfahren kann & welche Möglichkeiten du dann hast, deine Türe aus der Wand zu holen.
Begrifflichkeiten und Erklärungen findest du auch unter: https://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/innentuer/schiebetueren/
Liebe Grüße
MeisterPro555