Darf man mir eine Abmahnung mit Begründung(Arbeitsverweigerung) als Azubi unter 18 geben, weil ich Samstag nicht zu der Verkaufs veranstaltung erschienen bin?

5 Antworten

gelesen habe das ich Samstag unter 18 nicht als azubi arbeiten darf außer

Bevor Du das nächste mal schwänzt, solltest Du dich richtig informieren. Im Zweifel einfach mal die zuständige Kammer befragen.

Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass Azubis unter 18 Jahren an Samstagen nicht beschäftigt werden dürfen.

Hier gibt es allerdings Ausnahmen, wozu auch Kfz-Werkstätten gehören. Das ganze findest Du im § 16 Jugendarbeitsschutzgesetz.

Es gibt hier allerdings die Regelungen, dass 2 Samstage im Monat frei sein müssen.

Einfach nicht zur Arbeit kommen ist keine Lösung, und es heißt nicht ohne Grund "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Ich würde mir ein bisschen mehr Mühe geben im Job, denn wenn die Ausbildung zu End egeht, soll die Karriere ja fortgesetzt werden, nehme ich an. Kommt nicht so gut, wenn im Zeugnis was von Arbeitsverweigerung stünde.

Rede mit der Betriebsrat.

Pcm02
Fragesteller

Haben wir leider nicht ist eine kfz Werkstatt in der wir nicht mal mehr einen Meister haben der für uns zuständig ist

Akka2323  06.02.2020, 17:29
@Pcm02

Dann rede mit Deinem Lehrer in der Berufsschule.

Samstag ist immer noch ein ganz normaler Arbeitstag. Wie kommst du darauf, dass du da nicht arbeiten DÜRFTEST ?.

ChristianLE  06.02.2020, 17:20
Samstag ist immer noch ein ganz normaler Arbeitstag. Wie kommst du darauf, dass du da nicht arbeiten DÜRFTEST ?.

Die Antwort findest Du - unabhängig irgendwelcher Ausnahmeregelungen - im § 16 JArbSchG...

DerHans  06.02.2020, 17:39
@ChristianLE

Und was soll das ändern. Es gibt jede Menge Branchen, in denen auch Jugendliche samstags arbeiten müssen. Selbstverständlich steht ihnen dann ein Ausgleich zu

ChristianLE  06.02.2020, 17:46
@DerHans

Was ist daran nicht zu verstehen? Eine Samstagbeschäftigung für Minderjährige ist per Gesetz untersagt. Wenn keine gesetzliche Ausnahmeregelung greift, ist eine Abmahnung unrechtmäßig.