Scheunenfund in Griechenland darf ich den Wagen besitzen?

6 Antworten

Die Frage kann dir der Verkäufer der Immobilie beantworten. Auch die Frage über den Verbleib des KFZ Briefes. Ohne weiteres wird der Wagen nicht in deinen Besitz übergehen (auch wenn ich die griechischen Gesetze nicht kenne)

Da sich scheinbar niemand dort für den Wagen interessiert hat, kannst du ihn evtl. sehr günstig erwerben, sollte er nicht automatisch dein Eigentum werden

Anwendbar sind die griechischen und nicht die deutschen Gesetze! Da hier vermutlich niemand das griechische Zivil- bzw. Erbrecht kennt, kann dir niemand eine konkrete Antwort auf deine Frage geben.

Gab es keine Erben oder wieso hat der Bürgermeister dir die Immobilie verkauft? Oder war die Kommune, also das Dorf, vertreten durch den Bürgermeister, Erbe des Grundstücks?

Es gibt viel zu viele offene Fragen über die Erbschaft. Du solltest dir einen griechischen Rechtsanwalt suchen oder zumindest zuerst einmal mit dem Bürgermeister über den Fund sprechen. Wichtig ist aber, dass die Angelegenheit von einem Nachlassgericht geklärt wird. Der Bürgermeister könnte nur als Informationsgeber auftreten, nicht aber stellvertretend für ein Gericht. Nach griechischem Recht könnte der Bürgermeister natürlich noch viel weitergehende Vollmachten und Befugnisse haben als ein Bürgermeister. All das wird dir ein Rechtsanwalt sagen können.

TimoDropowski
Beitragsersteller

Der Opa hat den Bürgermeister sein Gründstück überlassen was auch von einem Rechtssanwalt bestätigt wurde, nun hat der Bürgermeister mir dieses Grundstück verkauft und auch bescheinigt also mit Siegel usw, Glaube ich zumindest weil ich kein griechisch kann

Katharina010  25.10.2021, 13:32
@TimoDropowski

Ich nehme an, dass es in Griechenland auch ein Grundbuch oder ein vergleichbares Register gibt. Dort müßtest du als Eigentümer eingetragen sein. Nochmals: Ich kann dir nur raten, die Unterlagen von einem Rechtsanwalt prüfen zu lassen.

TimoDropowski
Beitragsersteller
@Katharina010

Ja werde ich definitiv machen lassen, nur das problem ist in Griechenland kosten die Rechtsanwälte leider doppelt so teuer wie hier in Deutschland, vielleicht lohnt es sich auch nicht für den wagen aber ich werde mal schauen.

Katharina010  25.10.2021, 13:39
@TimoDropowski

Vielleicht kennst du dort Deutsche, die sich etwas besser auskennen oder für dich mal ein bißchen herumtelefonieren können, wie beispielsweise in Erfahrung bringen, ob es ein "Grundbuch" gibt und ob du dort eingetragen bist. Vielleicht kann dir auch jemand sagen, was in den Kaufurkunden steht. Das würde sicherlich schon weiterhelfen.

Alles Gute!

Du hast die Scheune somit auch alles was sich darin befand gekauft. Die Kinder hätten was sie behalten wollen auch vor dem Verkauf regeln können

Das Eigentum an dem Auto ist keinesfalls klar.

Erstmal muss man sich die griechische Gesetzeslage berücksichtigen. Die kenne ich nicht.

Und auch hier in Deutschland ist es nicht eindeutig. Der Kaufvertrag lautet vermutlich (nur) auf die Immobilie. Bei allen Dingen, die mit der Immobilie nicht fest verbunden sind, liegt ein Eigentumsübergang nur dann vor, wenn anzunehmen ist, dass der Eigentumsübergang entweder konkret vereinbart oder vom Verkäufer bewusst gewollt war, oder anzunehmen wäre, dass der Verkäufer, wenn er von der Existenz dieser Dinge gewusst hätte, sie mitverkauft hätte. Das ist bei dem Auto nicht unbedingt der Fall.

Wenn jemand auf Deinem Eigentum etwas verliert, geht es ja auch nicht automatisch in Deinen Besitz über.

Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du Dir bestätigen lässt, dass das Auto mit an Dich übergagngen sein soll.

Ich frage mich allerdings, wer denn der Verkäufer ist. Wenn es Kinder gibt, müssten die doch an Dich verkauft haben und nicht der Bürgermeister.