Schwarzer Geiger (Romeo und Julia auf dem dorfe)?

1 Antwort

Weil er keine Papiere (Taufschein) hatte und deswegen nicht erben konnten. Ebenso, weil die beiden Bauern ihr Wissen, dass er dem Verstorbenen sehr ähnlich sah, nicht öffentlich machten, also damit ebenso ein Erbe verhinderten.

Ghostwriter2  05.06.2024, 17:54

Noch ergänzend (Wikipedia):

... [rechtmäßiger Erbe] ist der schwarze Geiger, nur kann er es nicht beweisen, da Zeugnisse seiner heimatlosen Freunde vor Gericht nicht gelten.

Siehe auch Romeo und Julia auf dem Dorfe (Gottfried Keller) | StudySmarter

Da er aber keine Geburtsurkunde vorweisen kann, steht ihm der Acker laut Behörde nicht zu.