Schenkung an zwei Kinder?

8 Antworten

Ich find es total schwachsinnig das so aufzurechnen. Die sollen sich beide entscheiden wer welches Haus nimmt und fertig. Man kann dankbar sein, dass einem überhaupt jemand ein Haus schenkt. Und wenn du unbedingt mehr tun willst, dann hilfst dem einen halt mehr beim Umbau finanzieren.

Na, der eine kriegt das teurere Haus, der andere das billigere Haus und 30.000 Euro. Dann haben beide 290.000 Euro.

Nun ist das eine 260t und das andere 290t wert

dann gibst du dem Kind, dass das 260 k Haus erhält noch 30.000 in bar oben drauf.

Alex

Entweder derjenige mit dem billigeren Haus kriegt von Dir zum Auslgeich noch 30.000 € obendrauf, oder der Bruder mit dem wertvolleren Haus zahlt 15.000 € an den anderen. In beiden Fällen haben am Ende beide gleich viel.

Hast vielleicht 30.000 so an Geld vermögen noch auf einem Konto? Dann kannst es vielleicht ja so schreiben dass der mit dem billigeren Haus die 30.000 bekommt bzw so regeln