Scheitelwinkel und Nebenwinkel?

3 Antworten

Hallo Biene285

Ein Kreis hat 360 Grad wenn man durch den Kreis ein Kreuz zeichnet (mit gerade Linien) so sind die gegenüberliegende Winkel gleich groß

Mal die erste Aufgabe auf dem zweiten Blatt als Beispiel.. (da stehen die Antwort sogar 🤦🏻‍♀️) da haben wir einmal 60 Grad und 120 Grad als Vorgabe

Der gegenüberliegende Winkel ist ebenso groß

a hat 60 Grad somit Y ebenfalls

b hat 120 Grad somit g ebenfalls..

Kurze Probe: 2*60+2*120= 360 Aufgabe gelöst und nur das aufgeschrieben was schon da steht..

... Deine arbeitsblätter sind ein Musterbeispiel dafür, daß so wenig Denken wie möglich die größten Erfolge bringt in unserem schulsystem... Man muss nur abschreiben, nachlabern und dem Lehrer in den Ar.... Krieche..

Aufgabe zwei

a 55 grad somit Y ebenfalls damit sind wir bei 110 Grad es fehlen für ein Kreis also 250 Grad.. 250 geteilt durch 2 macht 125 grad - das sind die fehlende Winkel

Nächstes eck 22 Grad gegenüberliegend ebenso macht 44 grad es fehlen also 316 Grad also haben die restliche Winkel 158 Grad

Dann 100 gegenüberliegend ebenso dann fehlen 160 das durch zwei macht 80 Grad für die fehlende beiden

Denk nicht so viel du machst es dir nur unnötig kompliziert.. Den Rest schaffst du selbst

Lg,

Lacrimis

Du brauchst folgende Kenntnisse:

  • Du musst wissen, was Scheitelwinkel, Stufenwinkel, Nebenwinkel sind.
  • Scheitelwinkel sind gleich.
  • Nebenwinkel an einer Geraden ergänzen sich zu 180 Grad.
  • Stufenwinkel an Parallelen sind gleich.
  • Die Winkelsumme im Dreieck beträgt 180 Grad.
  • Die Winkelsumme im Viereck beträgt 360 Grad.

Hier ist eine erklärung:

Wenn sich zwei Geraden schneiden, entstehen vier Winkel.

Die gegenüberliegenden sind gleich groß

und heißen Scheitelwinkel.

Die nebeneinanderliegenden ergänzen sich zu 180"

und heißen Nebenwinkel.

Das sind keine Namen. Jeder Winkel hat die eine und die andere Eigenschaft.