Scheitelwert des Stromes berechnen?

2 Antworten

Ich geh mal von eine Sinusspannung aus:

Wenn U = 24 V effektiv ist, dann ist der Scheitelwert = U_eff * Wurzel 2 = 33,94 V

den Rest solltest Du hin bekommen :-)

Wenn man von einem Sinusförmigen Spannungsverlauf ausgeht und dass die Spule direkt an der Spannungsquelle angeschlossen ist, kann man wie folgt vorgehen:

  1. Spitzenwert (Scheitelwert) der Spannung berechnen. Bei Sinus (und nur bei reinem Sinus) gilt:daraus folgt:
  2. Spitzenwert des Stroms durch die Spule berechnen.daraus folgt:

u_eff...Effektivwert der Spannung
û_s & Û...Spitzenwert der Spannung
Z...Impedanz/Scheinwiderstand
Î...Spitzenwert des Stromes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung