Strom durch Kondensator berechnen sobald Schalter geschlossen wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Studium, Elektronik, Strom)

Bin tatsächlich zu faul zum nachrechnen, aber die Vorgehensweise:

Im Einschaltmoment ist der Kondensator ein Kurzschluss, du kannst ihn also durch ein Stück Leitung ersetzen. Deine Schaltung sieht dann so aus: R1 n Reihe zu {R3 parallel R4} in Reihe zu R2 (korrigiert nach Kommentar).

Damit berechnest Du erst die Spannung über dem parallel geschalteten Teil und damit dann den Kondensatorstrom I_R4.

Lutz28213  12.05.2022, 11:10

"....in Reihe zu R2 " sollte es wohl heißen?