Leistungsfaktor eines Motors berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der leistungsfaktor ist cos phi.

google mal nach leistubgsdreieck, dann weißt du was du ausrechnen musst um den winkel herauszubekommen.

so würds ich halt jetzt machen, schule ist schon lange her, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege

edit: frage nicht richtig gelesen, sorry.

die wirkleistung ist doch gegeben, einfach P=U x I x cos phi x wurzel 3 unformen

RareDevil  07.01.2021, 18:40

Wo bekommst Du denn bei einem Wechselstrommotor eine Wurzel3 her?

IzmirEgal221  07.01.2021, 18:42
@RareDevil

oje, du hast vollkommen recht 😂

auch beim dritten mal nicht richtig gelesen 😂

Hallo,

P=U x I X cos(phi)

cos(phi)= P/S

NextGame
Beitragsersteller

Ja, hatte das mit dem cos(phi) verpeilt, verwechsel bzw vergesse andauernd was das ist.. habs jetzt gerafft ^^

Ingenieur674  07.01.2021, 18:58
@NextGame

Alles gut ich habe das zurzeit an der Hochschule und die Formelsammlung neben mir