Strom und Spannungsquelle Leistungsaufnahme oder Abgabe?
Hallo,
ich bereite mich gerade auf eine Elektrotechnik Prüfung vor und bin auf ein Problem gestoßen.
In dem angehängten Bild die Aufgabe 2.4 wird gefördert, dass man angibt ob die Strom und Spannungsquellen Leistung aufnehmen oder abgeben.
Wie bestimmt man das?
Ich kann zwar die Leistung berechnen aber nicht sagen ob die Leistung aufgenommen oder abgegeben wird. Bis jetzt dachte ich die Funktion von Quellen ist die Leistungsabgabe.
Bitte helft mir
Danke im Vorraus
2 Antworten
Eine Spannungsquelle gibt nur Leistung ab, wenn sie durch Widerstände belastet wird und keine entgegengesetzte Spannung einen positiven Stromfluss verhindert. Die Stromquelle der Aufgabe enthält eine Spannungsquelle, deren Spannung abhängig von der Belastung so hoch ist, dass die angegebenen 3A fliessen. Es ist jetzt eine Frage der Logik, Ströme und Leistungen zu berechnen, und hängt nicht davon ab, dass man sich 'auskennt' - das wäre nur eine faule Ausrede.
beide Quellen geben bei Kurzschluss Leistung ab da Punkt A und B verbunden sind
Stimmt, ich habe für die Stromquelle die Spannung 60V raus.
Daher sollte sie Leistung abgeben und die Spannungsquelle mit 10V Spannung aufnehmen.
wenn du die Spannung an dem Widerstand hast kannste auch die Spannung der Stromquelle berechnen denn irgend woher kommt doch die Spannung für den Widerstand
Aber ich glaube die 15V ist nicht die Spannung der Stromquelle sondern die abfallende Spannung über den Widerstand R2, oder?
du brauchst den Wert den die Strom bzw Spannungsquelle maxial in Volt liefern können
Hier haben wir den Fall. Es gibt eine Spannungsquelle und eine Stromquelle.
Die Spannungsquelle hat 10V und die Stromquelle hat wenn man R2 mal I0 nimmt 15V.
Stimmt das oder mache ich etwas falsch?
von Rechnung ist es richtig sprich dann würde die Spannungsquelle Leistung aufnehmen
OK und in welchem Fall würden sie Leistung aufnehmen?
sie können nur was aufnehmen wenn ihre Spannung kleiner ist als die zweite Quelle
Aber wie berechnet man die bei der Stromquelle die wir in der Aufgabe haben?
Ich habe leider nicht soviel Ahnung.