Scheinstudium/ Gap Year/ Erstausbildung?

Er kommt über die Runden und ist über der Armutsgrenze, da er elterlichen Unterhalt bekommt.

4 Antworten

Die Person ist ein Betrüger!

Wen er so knapp ist mit Geld, wird er wohl BaföG haben wollen. Dann wäre ein Scheinstudium ganz ganz schlecht. Denn damit schießt er sich wohl aus der BaföG-Förderung für das "richtige" Studium.

Kristall08  29.01.2023, 14:45

Und da ist es dann weitaus günstiger, das Jahr arbeiten zu gehen und aufs Kindergeld zu verzichten, als 2 Semester Bafögbezug zu verschenken.

Achmad123454
Fragesteller

Sorry, da war ich zu ungenau. Das Einkommen durch u.a. nicht zu versteuernde Unterhaltszahlungen ist wesentlich höher, nur seine Erwerbstätigkeit bringt ihm jeden Monat geringfügig Geld ein, sodass die Minijobgrenze nie überschritten wird.

Die Anforderungen für BaföG erfüllt er nicht

Heyy,

würde ich nicht riskieren. Wenn du ein bezahltes Gap year machst wirst du im Endeffekt mehr verdienen als Kindergeld usw.
Solltest du dich doch entscheiden es durchzuziehen wünsch ich dir viel Erfolg und solltest du scheitern, dann stehen dir die Türen zu einer Ausbildung zum Metzgerfachmann stets offen. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Achmad123454
Fragesteller

@NasliamPlaerrer danke dir, es gibt Studien dass das jedes Jahr mehrere Hunderttausend „Stundenten“ machen. Es wird also nicht nachverfolgt und ist schwer nachzuweisen.

wenn er sich in ausbildung und studium befindet, hat er dies zügig zu vollziehen, da er sonst anspruch auf unterhalt verliert. täuscht kind nur studium oder ausbildung vor, verliert es anspruch auf unterhalt

wer ein gap year machen möchte unterhält sich selbst aus eigenem einkommen und kann dann reisen oder was auch immer tun. was hier geplant wird ist betrug

Achmad123454
Fragesteller

@amica631 Erstmal vielen dank für deine Antwort!

Ja, ich habe das Urteil dazu gelesen, jeder Studierende ist automatisch dazu verpflichtet, seinen Abschluss (Bachelor, Master, Stex) anzustreben. Also ansonsten handelt es sich Sozialbetrug.

Was du mit dem Unterhalt schreibst, finde ich interessant. Denn Eltern von eingeschriebene Studenten in Erstausbildung können ja Kindergeld beantragen, oder? Es kann ja auch sein, dass Person XY seinen Studiengang nach einem Jahr wechseln möchte, weil es ihm nicht gefallen hat. Befindet er sich dann noch in erstausbildung?

Die Folgen interessieren mich

amica631  03.02.2023, 12:47
@Achmad123454

in der regel hat ein student einen bedarf von ca. 930 euro, dies beinhaltet das kindergeld bereits, da es einkommen ist. du hast natürlich die möglichkeit den studiengang zu wechseln um dich umzuorientieren, dann solltest du allerdings das studium zügig über die bühne bringen.

schwierig wird den eltern zu erklären warum keine leistungsnachweise vorliegen und eventuell ständige fehlzeiten. es ist unterm strich betrug. ich würde ehr mit offenen karten spielen und reisen dann tätigen, wenn man sich die auch leisten kann.