Zeit nach dem Abi?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lieber was anderes machen 100%
Was anderes studieren und dann abbrechen 0%

6 Antworten

Hallo KarlWeiss433

das Jahr für eine sinvolle Sache zu nutzen, ist richtig. Aber dafür macht es wenig Sionn, etwas Fachfremdes zu studieren. Besser:

  • Praxis-Jahr im medizinischen Bereich, zB. als Freiwilligendienst in Deutschland
  • ein Gap Year im Ausland. Da gibt es viele Möglichkeiten - und die einzige Chance im Leben, in jungen Jahren entspannt "die Welt" kenenzulernen, andere Menschen eine andere Kultur und die Sprache - und du lernst dich auch selbst besser kennen.

Die wichtigsten Programme für das sog. Gap Year sind Au Pair, Freiwilligendienste, High School nach der Schule, Praktika,, Studium (Kurzstudium oder Schnupperstudium), Volunteering, Work and Travel. Einen guten Überblick und Tipps zum Vorgehen findest du online hier und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KarlWeiss433
Fragesteller

hm ok das macht Sinn. Und wie wäre es, etwas fachnahes zu studieren wie Biologie?

Lieber was anderes machen

Wie wäre es denn mit einem FSJ oder Work and Travel?

Beides bildet für‘s Leben und später ergeben sich solche Möglichkeiten nur selten!

Lieber was anderes machen

Bei deinem Beispiel des Informatikstudiums kann ich dir sagen, dass dort (zumindest an einer TU) am Anfang nur die grundlegende Theorie in Form von Mathe gelehrt wird. Das hilft dir vermutlich wenig beim Medizinstudium und falls es auch sonst nicht deinen Interessen entspricht, würde ich es lassen.

Die Welt bereisen, Kulturen kennenlernen und so weiter ist da schon interessanter.

Lieber was anderes machen

Ich weiß nicht wo der nc liegt, aber wenn er bei 1,0 ist, würde ich noch die zwei wartesemester mitnehmen. Das Medizinstudium scheint nicht das einfachste zu sein. Bevor du gar nichts mehr vom Leben siehst, würde ich ein Jahr lang was anderes machen was dir Freude bereitet ^^

Rubezahl2000  18.06.2022, 17:07

An dieser Antwort ist leider das Meiste falsch.

  1. Die Studienplatzvergabe über Wartesemester gibt es nicht mehr bei medizinischen Studiengängen.
  2. Zwei Wartesemester – das gab es noch nie beim Medizinstudium. Ca. 14 Wartesemester waren erforderlich, bevor diese Vergabe in 2020 abgeschafft wurde.
  3. Beim Medizinstudium ist das schwierigste, einen Studienplatz zu bekommen. Das Studium selbst ist nicht besonders schwierig – die Durchfallquote ist extrem gering.
Lieber was anderes machen

Mach lieber was, was deine Chancen auf einen Medizinstudienplatz ganz konkret erhöht.
Z.B. FSJ in einer medizinischen Einrichtung.

Abi 1,1 und guter TMS sind immer noch keine Garantie dafür, dass du nächstes Jahr einen Medizinstudienplatz bekommen wirst.
Deshalb ist alles hilfreich und zielführend für dich, was deine Chancen erhöht.

Letztes Jahr gab es so viele Bewerber, so dass noch nicht mal alle Bewerber mit Abi 1,0 einen Medizinstudienplatz bekommen haben.